EMV/KSV und Garant
Premiere für die erste gemeinsame Ordermesse

Die gemeinsame Ordermesse der Europa Möbel Gruppe inkl. KSV und der Garant Gruppe feiert nun am 7. und 8. November 2021 ihre Premiere als Präsenzmesse, nachdem die Ordermessen im Vorjahr nur digital stattfinden konnten. Auf über 15.000 qm präsentieren die Verbände, unter dem Dach ihrer gemeinsamen „Einkaufsgesellschaft mittelständischer Möbel- und Küchenhändler“ (EMMK), im Leipziger Messezentrum ihre gemeinsamen Sortimente für 2022.

Die Messe richtet sich an die insgesamt über 2.000 Gesellschafter bzw. Mitglieder des EMV / KSV und der Garant Gruppe aus dem Möbel-, Küchen- und Bettenfachhandel, welche ein Gesamt- Einkaufsvolumen von deutlich über 2 Mrd. Euro repräsentieren. Da in diesem Jahr neben dem Möbel- auch der Küchenbereich vertreten sein wird, stößt das Garant-eigene A2 Forum in Rheda- Wiedenbrück an die Grenzen seiner Flächenkapazität und Infrastruktur – gerade auch, da zusätzliche Reserven für Corona-bedingte Auflagen vorgehalten werden müssen. Stattdessen soll die Ordermesse in der Messe Leipzig auf über 15.000 qm stattfinden. Aufgrund des turnusmäßigen, zweijährigen Wechsels findet die Messe im darauffolgenden Jahr ohne den Küchenbereich statt, womit 2022 wieder planmäßig das A2 Forum als Veranstaltungsort dienen wird.

Auf der Ordermesse werden im Möbelbereich die gemeinsamen EMMK Leistungs- und Zuteilungssortimente für 2022 sowie ausgewählte EMMK-Modelle bzw. Konfigurationen freier Modelle, welche am Markt exklusiv nur für die Anschlusshäuser beider Verbandsgruppierungen verfügbar sind, allen Gesellschaftern und Mitgliedern zum ersten Mal gemeinsam “live” zum Anfassen präsentiert. Erstmals wird in diesem Jahr zudem die Küchenkompetenz, die unter dem Dach der EMMK gebündelt wird – mit insgesamt rund 1.500 Küchenpartnern in Europa und alleine schon einem gemeinsamen Küchen-Einkaufsvolumen von über 1 Mrd. Euro – mit allen namhaften Vertragslieferanten aus den Bereichen Küchenmöbel, Elektrogeräte und Zubehör erlebbar. „Durch die Zusammenlegung von vormals zwei getrennten Verbandsmessen von EMV / KSV und Garant zu einer Messeveranstaltung des Mittelstands, an einem Termin und Ort, ergeben sich durch die gebündelte Orderkraft deutliche Kosten-Synergien und Leistungs-Vorteile sowohl für die Industrie als auch für unsere Handelspartner“, erklärt EMV/KSV-Geschäftsführer Ulf Rebenschütz. „Ich bin sicher, dass diese erste ‚physische‘ EMMK Ordermesse ein wichtiges Signal des Aufbruchs und der Kraft des Mittelstands sowohl für unsere Partner wie auch die Branche werden wird“, fügt Garant- Geschäftsführer Torsten Goldbecker hinzu.

EMV/KSV-Geschäftsführer Felix Doerr und Garant-Geschäftsführer Jens Hölper, die neben ihren jeweiligen Verbänden auch gemeinsam die Geschäfte der Einkaufsgesellschaft EMMK führen, schließen sich dem an: „Wenn wir der pandemiebedingten Messe-Absage im letzten Jahr etwas Positives abgewinnen möchten, dann vielleicht, dass wir dafür nun in 2021 die Premiere direkt mit
'ganzer Kraft’, das heißt mit Möbeln und Küchen, feiern werden“, so Felix Doerr.

„Ganz besonders freuen wir alle uns vor allem auf das persönliche Zusammentreffen und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen und Geschäftspartnern aus der Branche – sowohl unsere Handelspartner als auch die Lieferanten  scharren  daher  schon  mit  den  Hufen,  endlich  wieder  persönlich  Messegeschäfte miteinander machen zu können“, ergänzt sein Kollege Jens Hölper. Dabei schaue man angesichts der nun voranschreitenden Impfentwicklung aktuell zuversichtlich in Richtung November; eine Rest- Unsicherheit aufgrund der unvorhersehbaren pandemischen Entwicklung bleibe natürlich bestehen, so die beiden Geschäftsführer weiter, darum werde man in den kommenden Monaten die Situation weiterverfolgen und im Bedarfsfall im Herbst flexibel reagieren.


zum Seitenanfang

zurück