Electroplus
Jetzt auch im sächsischen Niesky

Armin Wuttig von ETN Niesky hat sich für das Electroplus-Konzept der EK Gruppe entschieden und eröffnet Anfang März nach Komplettumbau neu.

Mit 10.000 Einwohnern zählt Niesky eher zu den kleineren Städten im Freistaat Sachsen. Dass der Ortsname dennoch über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, liegt laut Electroplus auch an ETN Niesky: Unter der Regie von Geschäftsführer Armin Wuttig ist das 1961 als Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) gegründete Unternehmen von München bis Bremen in Sachen Elektroinstallation unterwegs und hat sich darüber hinaus mit Küchen und Hausgeräten einen exzellenten Ruf erworben.

„Wir setzen auf Electroplus, um unsere Hausgeräte-Sparte fit für die Zukunft zu machen. Es gibt zurzeit kein besseres Store-Konzept auf dem Markt“, so Wuttig. Der gelernte Elektroinstallateur-Meister hat mit Ehefrau Kathrin und über 30 Mitarbeitenden ein starkes Team an seiner Seite und damit auch die anderen beiden Standbeine der Firma fest im Griff: Neben der Elektroinstallation im privaten, gewerblichen und kommunalen Bereich macht das Unternehmen in einem bereits 2016 erweiterten Studio Küchenträume wahr. „Der Dreiklang unserer strategischen Ausrichtung hat uns gut durch die Wendezeit geführt. So konnten wir das unternehmerische Risiko senken und gleichzeitig unsere Chancen am Markt verbessern“, blickt Armin Wuttig kurz zurück und dann direkt wieder nach vorn: Der Start seines neuen Electroplus-Stores hat zurzeit Priorität.

Auf der Verkaufsfläche von gut 200 qm – inklusive einer Living-Fläche – hat das Konzept in Niesky, wie bereits über 60-mal in ganz Deutschland, Gestalt angenommen. Die neue Ladenbauarchitektur inszeniert die Elektrogroß- und -kleingeräte auf Themeninseln und sorgt damit für Orientierung. Großgeräte sind nach Spülen, Backen & Kochen sowie Waschen & Trocken gegliedert, informative Produktbeschreibungen rücken das Plus an Lebensqualität in den Mittelpunkt. Im Sortiment finden sich Marken wie AEG, Bosch, Liebherr, Miele und Siemens. Auch die Elektrokleingeräte führender Hersteller werden nach Themenschwerpunkten wie Bodenpflege, Wäschepflege, Gesunder Genuss oder Kaffeezeit präsentiert.

Die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen steht nach eigenen Angaben bei der Electroplus-Neuausrichtung uneingeschränkt im Vordergrund. „Und diese Anforderungen haben sich in der jüngeren Vergangenheit spürbar verändert. Neben Standards wie Kundendienst, Liefer- und Montageservice werden Themen wie Nachhaltigkeit immer wichtiger, Designfragen spielen eine große Rolle, genauso wie auch die Einkaufsatmosphäre. Und das nicht nur im Geschäft selbst, sondern auch online“, weiß Wuttig.


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