EK Retail
European Retail Award verliehen

Die Verbundgruppe EK Retail ehrt „herausragende Händlerpersönlichkeiten“ ab sofort mit dem European Retail Award. Er wurde am 28. April 2025 im niederländischen Amersfoort erstmalig verliehen.
Seit 2011 verleiht die Verbundgruppe den EK Passion Star. Mit der neuen Auszeichnung erweitert EK im Jahr des 100-jährigen Bestehens den Kreis der europäischen Bewerber auch auf nicht-kooperierte Händler, die mit besonderen unternehmerischen Aktivitäten Zeichen in hart umkämpften Märkten setzen.
Eröffnet wurde die Veranstaltung am zukünftig neuen Standort der EK Niederlande, von der niederländischen Moderatorin Nathalie van Gent, die die zahlreichen Gäste aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungssektor charmant durch den Abend führte. In ihrem Eingangs-Statement erinnerte sie an die die rund 50 Passion Star-Preisträger der Vergangenheit und brachte den Grund für die Reformierung des Awards augenzwinkernd auf den Punkt: „Nach 100 Jahren ist es Zeit für etwas Neues.“
Neu ist die Ausrichtung auf alle inhabergeführten Non-Food-Fachhändler in Europa. Was unverändert bleibt, ist der ursprüngliche Sinn der Auszeichnung: Die Würdigung des Unternehmertums im Einzelhandels für seine Resilienz in herausfordernden Zeiten, für die große Kreativität, die wirtschaftliche Bedeutung und last, but not least für die gesellschaftliche Gestaltungskraft, die auch die Lebensqualität in den Innenstädten entscheidend beeinflusst.
Bei EK steht der Mensch im Mittelpunkt des Handelns – seit 100 Jahren
Diese besonderen Stärken betonte EK CEO Martin Richrath auch in seiner Begrüßung: „Wenn ein Unternehmen wie EK einen 100-jährigen Meilenstein feiern kann, rücken die Menschen in den Mittelpunkt, die diesen Weg geprägt haben und auch in Zukunft mitgestalten werden. Ganz vorn stehen hier die Händler und ihre Teams, die sich Tag für Tag vor und hinter den Kulissen unserer schnelllebigen Branche engagieren. Mit dem European Retail Award zeichnen wir Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die ihre Fachgeschäfte mit außergewöhnlichen Haltungen und Aktivitäten erfolgreich durch schwierige Fahrwasser steuern. Diese Anerkennung ist aus unserer Sicht ein echtes „Muss“: Sie ist Motivation und Inspiration für den gesamten Handel und fördert gleichzeitig eine Kultur der Spitzenleistungen, die auch unserer Branche in jeder Hinsicht guttut.“
Das Beste des europäischen Einzelhandels
Die Finalisten kommen aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Österreich und zeigten, wie vielfältig und herausragend die Leistungen im europäischen Einzelhandel heute sind.
Anschließend rückten die Hauptpersonen der Veranstaltung in den Mittelpunkt: die Preisträger. Neben den Awards verlieh die international besetzte Fachjury aus Handel, Wirtschaft und Medien an diesem Abend auch einen Sonderpreis. Die Preisträger sind: F.S. Kustermann GmbH, München („First Class Shopping Address“), Krawany, Mödling (Österreich, „The Future of Tradition“), electroplus Zimmerly, Augsburg („Dedication to local engagement”) Bents Garden and Home, (Glazebury/Warrington, UK, „Next Level Shopping Experience“).
Gesellschaftliches Engagement
Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums hat die Verbundgruppe eine große Spendenkampagne für wohltätige Zwecke ins Leben gerufen und fördert im Rahmen der EU CAN KIDS-Allianz, einem Bündnis zur Unterstützung krebskranker Kinder in Europa, die Forschungs- und Therapie-Einrichtungen Princess Máxima Centrum (NL) und KiTZ Heidelberg (DE). Hier geht es EK um direkte Hilfe für Menschen, denen es nicht gut geht. Die Beweggründe formuliert Martin Richrath so: „Wir sind Teil einer Gesellschaft im Wandel, in der wir alle aufeinander angewiesen waren, sind und bleiben. Deshalb bedeutet Handeln weit mehr, als gute Geschäfte zu machen.“
Keine Frage also, dass Nathalie van Gent am Ende der Veranstaltung mit ihrer gewinnenden Art zu großzügigen Spenden aufrief.