EK Retail
Aufsichtsrat formiert sich neu

Peter Dirks (l.) scheidet satzungsgemäß aus dem Aufsichtsrat der EK Retail aus. Sein Nachfolger ist Johan Vlassak (r.). Foto: EK Retail

Bielefeld. Nach dem satzungsgemäßen Ausscheiden von Peter Dirks wählte die Vertreterversammlung von EK Retail den Niederländer Johan Vlassak neu in den Aufsichtsrat des Mehrbranchenverbundes. Dr. Marc Zgaga wird stellvertretender Vorsitzender.

Peter Dirks, ausgewiesener niederländischer Handels- und Finanzfachmann und ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrates der Euretco (heute EK Niederlande), schied nach drei Jahren im Amt, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender, satzungsgemäß aus.

Um den vakanten Sitz bewarb sich sein Landsmann Johan Vlassak, der sich den Vertretern der EK auf der Versammlung in Bielefeld vorstellte. Die Vertreterversammlung wählte ihn in der folgenden Abstimmung in den Aufsichtsrat. Der gebürtige Eindhovener blickt auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn im Finanzwesen zurück und war u. a. bei der niederländischen Großbank ABN Amro und der genossenschaftlich organisierten Rabobank in unterschiedlichen Führungspositionen im Bereich Corporate Banking tätig. Zuletzt war Vlassak als Director and Partner der Crowe Foederer Corporate Finance BV, einem niederländischen Unternehmen für Wirtschaftsprüfung und -beratung, tätig.

Im Anschluss an die Vertreterversammlung hat der neu formierte Aufsichtsrat in seiner konstituierenden Sitzung den seit April 2025 im Aufsichtsrat tätigen, promovierten Juristen und Geschäftsführer von Der Mittelstandsverbund – ZGV e.V. sowie Vorstandsvorsitzenden der ServiCon Service & Consult eG, Dr. Marc Zgaga, zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Johannes Lenzschau wurde von seinen Kollegen im Gremium, in seinem Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrats bestätigt.

Der EK Aufsichtsrat besteht damit aus den folgenden Mitgliedern: Johannes Lenzschau, Dr. Marc Zgaga, Johan Vlassak, Wolfgang Neuhoff, Paul Berden und Nico Vanderveen.


zum Seitenanfang

zurück