Egger
Österreichs „Smart Factory“ des Jahres

Beim Finale im Rahmen der Fabrikkonferenz haben sich die Vertreter von Egger gegen drei andere Finalisten in dieser Kategorie durchgesetzt und holten sich den Preis ab. Foto: Egger

Das österreichische Egger-Werk in Unterradlberg ging beim härtesten Produktionswettbewerb des Landes als „Smart Factory“ des Jahres hervor.

Zur Fabrikkonferenz am 5. Oktober waren Vertreter des Egger-Werks Unterradlberg zur Endausscheidung des renommierten „Fabrik 2023“-Produktionswettbewerbs geladen. Dieser Award wird einmal jährlich durch Fraunhofer Austria in Zusammenarbeit mit dem Industriemagazin an produzierende Unternehmen mit besonders nachhaltigen und innovativen Ansätzen verliehen. Im Finale setzte sich Egger mit seiner technologisch hoch fortschrittlichen Produktion in der Kategorie „Smart Factory“ durch.

Bereits zum 13. Mal fand in Österreich die Wahl zur „Fabrik des Jahres“ statt. Bei diesem Preis geht es um die Evaluierung von Produktionsbetrieben in Bezug auf Produktionseffizienz, Prozesssteuerung sowie Lager- und Logistikprozesse. Im Vordergrund steht dabei das Engagement für Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit. Zudem stehen die vier Finalisten im Rennen um drei Sonderkategorien: „Efficient Factory", „Smart Factory“ und „Green Factory“.

Das Egger Werk Unterradlberg nahe St. Pölten (Niederösterreich) konnte sich in einer der drei Vergabekategorien durchsetzen und darf sich nun „Smart Factory“ des Jahres nennen. „Dass unser Betrieb eine solch renommierte externe Anerkennung bekommt, erfüllt uns natürlich mit großem Stolz. Eine solche Auszeichnung sehen wir als Beleg dafür, dass wir in unseren Bestrebungen zur zukunftsorientierten technologischen Weiterentwicklung stets den richtigen Weg gehen,“ zeigt sich Martin Wurzl, Werksleiter Technik/Produktion, erfreut und führt weiter aus: „Dieser Preis gebührt vor allem auch unseren über 450 Mitarbeitenden. Sie sind das Rückgrat der Firma, sorgen für den einwandfreien Betrieb und geben auch den Anstoß für noch mehr ‚intelligente‘ Innovation.“

Egger Werk ist „intelligentester“ Produktionsbetrieb Österreichs

Der Sieg in der Sonderkategorie „Smart Factory“ unterstreicht das Bestreben der gesamten Egger Gruppe, Vorreiter in Sachen Innovation zu sein. Smart Factorys stehen für eine innovative und zukunftsorientierte Entwicklung im Bereich der industriellen Produktion. Durch den Einsatz von Automatisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz werden Produktionsprozesse optimiert und Produktivität, Qualität sowie Effizienz gesteigert.

Den Preis hat Egger nach Angaben der Experten-Jury insbesondere durch seinen gesamtheitlichen Ansatz eines automatisierten und vernetzten Produktionsbetriebes errungen. Dabei wurde vor allem die eigenständige Schaffung von Systemen zur Prozessoptimierung hervorgehoben.


zum Seitenanfang

zurück