Egger
Minderheitsbeteiligung an Panel Plus

Panel Plus Co., Ltd. ist Thailands führender Holzwerkstoffhersteller. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich in Hat Yai in der südthailändischen Provinz Songkhla. Foto: Egger

Die Egger Gruppe stärkt ihre Position im Wachstumsmarkt Asien: Der österreichische Holzwerkstoff-Hersteller beteiligt sich mit 25,1% am thailändischen Holzwerkstoffhersteller Panel Plus Co., Ltd. Der Kaufvertrag wurde bereite am 30. November 2023 unterzeichnet, das Closing erfolgte am 3. Januar 2024. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

„Asien als bedeutender Wachstumsmarkt spielt in unseren strategischen Überlegungen eine gewichtige Rolle. Erwägungen, unsere Präsenz dort auszubauen, begleiten uns bereits seit geraumer Zeit. Mit Panel Plus haben wir den idealen Partner in dieser Hinsicht gefunden. Panel Plus verfügt über hochmoderne Produktionsstandorte und ein perfekt auf die regionalen Bedarfe abgestimmtes Produktportfolio. Wir sind überzeugt, dass wir stark von der lokalen Expertise profitieren und gemeinsam weitere Wachstumschancen nutzen können. Wir freuen uns über diese strategische Partnerschaft“, erläutert Thomas Leissing, Egger Gruppenleitung Finanzen/Verwaltung und Sprecher der Gruppenleitung, die Hintergründe der Investitionsentscheidung.

Thailands führender Holzwerkstoffhersteller

Panel Plus Co., Ltd. wurde 1990 gegründet und produziert heute eine breite Palette an Holzwerkstoffen wie Span- und MDF-Platten in roher und beschichteter Form. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich in Hat Yai in der südthailändischen Provinz Songkhla. Dort finden sich eine Rohspanlinie, zwei MDF-Linien sowie eigene Imprägnieranlagen und zehn Beschichtungsanlagen.

Ein Großteil der benötigten Energie stammt aus den werkseigenen Biomassekraftwerken. Panel Plus verfügt über zusätzliche Veredelungskapazitäten am Produktionsstandort in Samut Sakorn, Thailand. Weitere Veredelungskapazitäten in Malaysia und Vietnam befinden sich aktuell im Aufbau und werden 2024 in Betrieb gehen. Insgesamt produzieren ca. 800 Mitarbeitende bei Panel Plus eine Gesamtmenge von 800.000 m3 Holzwerkstoffen pro Jahr. Panel Plus ist eine Tochtergesellschaft der Mitr Phol Group, einer privaten Unternehmensgruppe, zu deren wichtigsten Geschäftsbereichen Zuckerherstellung, erneuerbare Energien und Holzwerkstoffproduktion zählen.

„Seit jeher hat sich Panel Plus für innovative Produkte und umweltbewusstes Handeln eingesetzt. Die Schaffung von Mehrwert, ein Null-Abfall-Konzept und nachhaltiges Wachstum waren immer unser Fokus. Wir freuen uns, unsere strategische Partnerschaft mit Egger, einem der weltweit größten Hersteller von Holzwerkstoffen, bekannt zu geben. Diese Zusammenarbeit wird uns ein breites Spektrum an Ressourcen und Kompetenzen mit hochmoderner Technologie bieten, die wir nutzen können, um unsere Kunden besser zu bedienen. Wir sind zuversichtlich, dass dieses neue Projekt unseren Kunden zugutekommen wird, da wir die tiefgreifenden Branchenkenntnisse und das Fachwissen von Egger mit unseren eigenen innovativen Lösungen kombinieren und uns gegenseitig in unserem Streben nach Spitzenleistungen unterstützen werden“, sagt Amporn Kanjanakumnerd, Chief Executive Officer Panel Plus Co., Ltd.

Große Chancen für weitere Entwicklung in Asien  

Thailand, Malaysia und Vietnam sind die Kernmärkte von Panel Plus, die lokale Möbelindustrie sowie der Fachhandel bilden die Kernzielgruppen. Die wachsenden Märkte, die hochmoderne Produktionstechnologie und die Produktionskapazität von Panel Plus bilden gemeinsam mit dem Beitrag von Egger zur Erweiterung des Produktportfolios die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die Egger Gruppe verfügt über eine etablierte Vertriebsorganisation in Asien mit eigenen Vertriebsbüros in Shanghai (CN), Tokio (JP) und Ho Chi Minh City (VN). Die Beteiligung an Panel Plus ermöglicht für Egger nun die Chance, den eigenen Marktzugang zu verbreitern, weitere Kundenzielgruppen anzusprechen und für sie Verfügbarkeit und Service noch weiter auszubauen.

Die Egger Gruppe und Panel Plus teilen dieselben Überzeugungen hinsichtlich hoher Produkt- und Servicequalität, verantwortungsvoller Produktion und stetiger Innovation. Beide Parteien sind überzeugt, gemeinsam erfolgreich Wachstumspotenziale realisieren zu können.


zum Seitenanfang

zurück