„Deutschland kocht – regional & saisonal“
Finale im „Sallycon Valley“

Deutschland kocht: Das Team des Küchenhaus’ Arnstadt. Foto: flotho werbeagentur

Mitte Mai gipfelte das bundesweite Event „Deutschland kocht – regional & saisonal“ im großen Finale bei Deutschlands größter Food-Bloggerin Sally im Sallycon Valley in Waghäusel. Finalistin Claudia Thun, angetreten für den KüchenTreff Elmshorn, setzte sich mit ihrem Deichlamm mit Thymian-Haselnuss-Kruste gegen ihre Mitstreiter durch. Beim anschließenden Sommerfest wurde mit den Hauptsponsoren Bosch und Nobilia sowie vielen weiteren Partnern und Gästen ausgiebig gefeiert.

Vorfreude und Ehrgeiz lagen in der Luft, als die vier Finalisten in Sallys Showroom aufeinandertrafen, um die Jury von ihrem persönlichen regionalen Gericht zu überzeugen. Mit Mona Schmidt für das Küchenhaus Arnstadt, Burak Sahin für das Planwerk Lüdenscheid, Claudia Thun für KüchenTreff Elmshorn und Daniel Homuth von Küchen Walther begegneten sich die Gewinner der Halbfinals aus München, Verl, Sylt und Mainz, um den Sieg für ihr Team einzufahren.

Bei der großen Auswahl köstlicher Kreationen fiel der prominenten Jury, bestehend aus Gastgeberin Sally, Sternekoch Alexandro Pape, Video-Creatorin Ayse, Fernsehkoch Carsten Dorhs, Koch und Autor Frank Buchholz, Weinexpertin Gesine Roll sowie Spitzenkoch Tristan Brandt, die endgültige Entscheidung sichtlich schwer. Am Ende sicherte sich jedoch Claudia Thun, die Siegerin aus Sylt, mit ihrem Gericht die Krone. Die stolze Erstplatzierte konnte ihren Erfolg kaum fassen und nahm, sichtlich gerührt, ihren Preis entgegen: eine Nobilia-Küche mit einer exklusiven Geräteausstattung von Bosch.

Finale meets Sommerfest

Die spannende Endausscheidung sorgte für Nervenkitzel und Aufregung bei allen Beteiligten – und war nur der Startschuss für das After-Show-Sommerfest, das direkt im Anschluss auf dem weitläufigen Gelände des Sallycon Valley für die über 100 Gäste stattfand. Hierbei blieb kein Wunsch offen: Bei strahlendem Sonnenschein und Livemusik sorgten leckere Cocktails und fantastisches Essen für sommerliche Atmosphäre und ausgelassene Stimmung.

Würdiges Finale

Mit dem letzten großen Kochereignis ging in Waghäusel die Premiere von „Deutschland kocht – regional & saisonal“ zu Ende, die in den Wochen zuvor bundesweit für kulinarische Furore gesorgt hatte. Besonders der innovative Gedanke, der die Regionalität und die besondere Zusammenarbeit mit den Fachhändlern in den Fokus rückt, erweckte Interesse und Begeisterung.

Startschuss für die Zukunft

Spätestens beim Finale im Sallycon Valley waren sich alle Anwesenden einig, dass dies erst der Anfang einer neuen Erfolgsserie war und als Ausgangspunkt für kommende Projekte gesehen werden kann. In den nächsten Wochen wird zunächst eine umfassende Aufarbeitung dieses facettenreichen Events stattfinden, um allen Beteiligten einen Einblick in die verschiedenen Etappen, insbesondere in die Vorrunden bei den Fachhändlern, zu geben. Darüber hinaus sind bereits weitere Maßnahmen in Planung; hierbei ist es stets das Ziel, kochbegeisterte und regional verankerte Menschen zu verbinden.


zum Seitenanfang

zurück