Deutscher Einzelhandel
Geschäftsklima deutlich verbessert

Foto: Pixabay

München. Das Geschäftsklima im deutschen Einzelhandel ist im Mai spürbar angestiegen. Laut einer Umfrage des Münchner Ifo Instituts stieg der Indikator auf minus 18,6 Punkte, nach minus 25,8 Punkten im April. Im Vergleich fällt die Stimmung im Möbelhandel jedoch schlechter aus. 

Die Händler mit Lebensmitteln und Autohäuser bewerten ihre aktuelle Geschäftslage besser als der Einzelhandel insgesamt. Die Verkäufer von Bekleidung, Möbeln und Fahrrädern schätzen ihre Geschäftslage dagegen schlechter ein als der generelle Trend. 

„Die Einzelhändler sind nach wie vor mit ihrer wirtschaftlichen Situation unzufrieden, ihre Stimmung hat sich aber deutlich verbessert“, sagt Ifo-Experte Patrick Höppner. „Sie gehen vorläufig davon aus, dass die konjunkturellen Risiken durch den aktuellen Kurs der US-Außenhandelspolitik die Verbraucherstimmung nicht deutlich belasten werden.“

Der Preisdruck im Einzelhandel hat etwas nachgelassen. Im April haben die Händler ihre Preise etwas seltener erhöht als im Vormonat. Auch für die nächsten Monate planen sie laut den Experten etwas zurückhaltender mit Preiserhöhungen. „Dennoch sind insbesondere bei Lebensmitteln sowie bei Möbeln in den nächsten Monaten weiter steigende Preise wahrscheinlich“, sagt Höppner.


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