Der Kreis
Neue Lösung für die gesamte Betriebsorganisation

Stellten in der Motorworld Böblingen die neue Betriebsorganisationssoftware vor (v.l.n.r.): Frank Platzer, kaufmännischer Geschäftsführer Der Kreis, Ernst-Martin Schaible, Geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis, Marco Hanczuch, Geschäftsführer Meisterdesk, und Ulf Triebener, Geschäftsführer Der Kreis Deutschland. Foto: Lehmann

Der Kreis Systemverbund arbeitet ab sofort mit einem exklusiven Dienstleister zusammen, der praxisorientierte digitale Dienstleistungen entwickelt: „Meisterdesk“ heißt der neue Anbieter für die Küchenbranche, der sein Headquarter in der Hauptstadt Berlin hat.

Einen großen Aufschlag bietet Meisterdesk vom Start weg mit einer umfassenden Betriebsorganisationssoftware namens „KüchenDesk“: „KüchenDesk ist eine moderne, cloud-basierte Lösung für die gesamte Betriebsorganisation des Küchenstudios mit Warenwirtschaft, CRM und einer zentralen Datenbank – von Küchenspezialisten für Küchenspezialisten entwickelt“, informiert Meisterdesk-Geschäftsführer Marco Hanczuch und ergänzt: „Die neue Software umfasst den vollständigen Workflow, der die komplette Customer-Journey in einem Küchenstudio abbildet. Sie ist ganz an den Bedürfnissen eines Küchenprofis orientiert und mit allen gängigen Küchenplanungsprogrammen kompatibel.“

Küchenspezialisten können daher von Anfang an alles im Überblick behalten: Vom Angebot und Auftrag über Bestellung bis hin zu Auslieferung & Montageplanung. Und auch Reklamationsabwicklung bzw. Nacharbeiten sowie die gesamte Buchhaltung inklusive Rechnungserstellung und Mahnwesen sind beinhaltet. Hilfreich ist zudem, dass eine Schnittstelle zum Steuerberater über DATEV integriert ist. KüchenDesk dient laut Hanczuch „auch der Reklamationsvermeidung und bringt durchschnittlich 30-40% Zeitersparnis je Kommission.

Erleichtert werden auch After-Sales-Maßnahmen bei Endkunden, da Kunden- und Produktdaten, die Planung selbst und E-Mail-Verkehr zentral dokumentiert und unmittelbar einsetzbar sind. Selbstverständlich sind bei KüchenDesk Schnittstellen zu den Küchenplanungsprogrammen KPS, Winner, eOPUS und Carat vorgesehen. KüchenDesk läuft vollständig im Browser und ist daher auf jedem Gerät flexibel einsetzbar, um Küchenspezialisten den Geschäftsalltag leichter zu machen.

Ende 2022 fand in Berlin für einen ausgewählten Mitgliederkreis die Vorpräsentation von KüchenDesk im Rahmen eines Workshops statt. Seitdem gab es eine intensive Pilotphase am PoS, um die Software noch besser auf die Bedürfnisse der Küchenspezialisten maßzuschneidern. Einer der Piloten der ersten Stunde – Ralf Kling, die innovative Küche/Ludwigshafen – bringt die Leistungsfähigkeit der neuen Betriebsorganisationssoftware so auf den Punkt: „KüchenDesk finde ich super, weil ich die volle Kontrolle habe, ohne kontrollieren zu müssen.“

KüchenDesk wird offiziell zum Der Kreis Kongress (05. bis 07. Mai 2023) in Kassel vorgestellt.


zum Seitenanfang

zurück