Der Kreis Anja Schaible Stiftung
Sponsoringmaßnahme an der Möfa

Die Der Kreis Anja Schaible Stiftung unterstützt die Möfa in Köln als wichtige Institution zur Sicherung der Nachwuchskräfte in der Branche. Durch eine Sponsoringmaßnahme – der Widmung eines Raumes in der Fachschule des Möbelhandels – möchte die Stiftung die Möfa möglichst aktiv und neutral dabei unterstützen, ihren Ausbildungsauftrag speziell auch für die Küchenbranche mit voller Kraft wahrzunehmen.

Dies entspricht im Wesentlichen auch dem Stiftungszweck der Der Kreis Anja Schaible Stiftung, die im Jahr 2009 gegründet wurde. Über diese wird zum einen der Fortbestand von Der Kreis Systemverbund zukünftig sichergestellt. Zum anderen dienen die Stiftungs- aktivitäten dazu, junge Menschen für den Beruf des Küchenspezialisten zu begeistern. Küchengestaltung und Küchendesign sollen an Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen ein Dauerthema sein, um den Studierenden zu zeigen, welche attraktiven und kreativen Berufschancen diese Branche bietet.

Seit über 35 Jahren setzt sich Ernst-Martin Schaible, geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis und Stiftungsvorstand, persönlich für die Förderung und die Gewinnung des Nachwuchses für die Küchenbranche – etwa auch mit Installierung eines eigenen Berufsbildes „Küchenspezialist“ – ein. So ist es seinerzeit etwa in Zusamenwirken mit Rudolph Miele gelungen, ein Berufsbild für die Branche zu installieren. Dieses mündete dann in eine 2-semestrige Ausbildung zum Küchenfachberater an der Möbelfachschule.

„Heute schließt sich der Kreis. Ich freue mich daher, dass ich heute – gemeinsam mit Ihnen – den Raum der Der Kreis Anja Schaible Stiftung, in dem auch zukünftig kreative Planungen umgesetzt werden, seiner Bestimmung übergeben kann“, so Schaible im Rahmen der Zeremonie.


zum Seitenanfang

zurück