Der Kreis Anja Schaible Stiftung
Nachhaltiges Projekt „Green Kitchen LAB“

Studierende und Vertreter der Hochschulen Wismar, Münster und der MÖFA, Stiftungspartner der Industrie, Stiftungsvorstand, Stiftungskuratorium/Stiftungsteam sowie Küchenspezialisten freuen sich über die gelungene Präsentation der Projektideen. Foto: Der Kreis

Leonberg. Die Der Kreis Anja Schaible Stiftung hat Ende Juni in der Stadthalle Leonberg die Ergebnisse des neuen Studienprojektes präsentiert. Studierende der Hochschulen Wismar (Innenarchitektur) und Münster (Ernährungswissenschaften) sowie der Möbelfachschule Köln stellten ihre Ideen zum neuen Projekt „Green Kitchen LAB“ vor.

Für diese interdisziplinäre Studienaufgabe wurden fünf Personas definiert, mit unterschiedlichsten Ernährungsgewohnheiten, demografischen Merkmalen und Bedürfnissen. Die Fragestellung ist, wie diese Personas ihre nachhaltige Ernährung umsetzen. 23 Studierende der Hochschulen Wismar und Münster sowie der MÖFA haben in sechs unabhängigen Gruppen bereits praxisorientierte Konzepte erarbeitet. 

Untersucht werden mit der Projektarbeit folgende Fragen:
Wie beeinflussen Küche und nachhaltige Ernährung sich gegenseitig?
Welche Anforderungen ergeben sich für die Planung und Gestaltung einer Küche im privaten Haushalt?
Wie können Raum, Möbel und Utensilien das Ernährungsverhalten beeinflussen?

Neben Entwürfen zu nachhaltigen Verbrauchertipps und ganzheitlichen Konzepten der Küchen-Kreislaufwirtschaft wurden auch Messestände konzipiert sowie eigens gedrehte Filmsequenzen und eine App-Lösung präsentiert.

Die Jurierung mit umfassender Erörterung fand unter Ausschluss der Studierenden statt. Die Bewertungskriterien waren gemeinsam festgelegt worden und eine Matrix erleichterte so der 15-köpfigen Jury die Aufgabe, ein objektives Ergebnis zu ermitteln. Stiftungsvorstand Ernst-Martin Schaible, der mit den Studierenden während der Jurierung eine Führung durch die Der Kreis-Zentrale machte, gab den jungen Menschen mit auf den Weg: „Ihr erlebt, was für eine vielseitige und tolle Branche wir sind – für euch stehen alle Türen offen, und ihr habt hier die größten beruflichen Zukunftschancen!“

Ab Juli erfolgt mit den Hochschulen die gemeinsame Aufbereitung der Projektideen für die finale Präsentation auf der area30 im September 2026. Alle Studierenden werden nach Löhne zur Ehrung und Zertifikatsübergabe eingeladen. Dort werden auf dem Stand der Der Kreis Anja Schaible Stiftung den Messebesuchern und der Fachpresse die exklusiven Highlights der Arbeiten präsentiert.


zum Seitenanfang

zurück