Der Kreis-Akademie
Gut vorbereitet in die Führungsposition

Für Nachwuchs-Küchenspezialisten und angehende Führungskräfte offeriert die Der Kreis-Akademie einmal jährlich das IHK-zertifizierte Betriebsmanagement-Seminar, das als „Kaderschmiede in der Branche“ gilt. Anfang Februar 2022 fand in der Leonberger Zentrale nun der Block III des Betriebsmanagement-Seminares statt.

Wie das Unternehmen mitteilt, werden die Teilnehmer darin für eine verantwortungsvolle Position im Betrieb vorbereitet. Die duale Ausbildung, die aus acht Modulen besteht, dauert ein Jahr und wird mit einer IHK-Zertifizierung abgeschlossen. Sie baut auf dem von Der Kreis-Gründer Ernst-Martin Schaible und dem Bildungszentrum Baden-Württemberg entwickelten Führungs- und Personalmanagement-Seminar auf. Im Laufe der Jahre haben über 90 Prozent der Absolventen die Nachfolge in einem Unternehmen angetreten.

Im Fokus standen diesmal Inhalte zur Verkaufskommunikation und Rhetorik, die von den Dozenten Andreas Höld und Lorenz Brockmann anschaulich verdeutlicht wurden. Das Erlernte wurde nach jedem Seminarblock sogleich in Kleingruppen verdichtet und in Rollenspielen praxisnah angewandt. Am Ende der Veranstaltung mussten die Teilnehmer einen einstündigen Kurztest absolvieren. Auch Spaß und Geselligkeit ­– etwa in Form einer abendlichen Raclette-Runde ­– kamen natürlich nicht zu kurz.

Die Teilnehmer des aktuellen Seminars, das im Oktober letzten Jahres mit einer neuen Runde von jungen Der Kreis-Nachwuchskräften gestartet worden ist, sind begeistert: „Das Seminar ist sehr anspruchsvoll und wir müssen echt viel lernen – aber der Spaßfaktor neben den Lerninhalten ist auch sehr hoch“, sagt Carmen Hillebrand von Küchen Konzepte Perlick/Meerbusch. „Dass bei dem kompletten Seminar der Grundstein gelegt wird für spätere Küchenstudio-Besitzer oder auch Firmeninhaber von Rechnungswesen bis hin zum Marketingbereich und allem Drum und Dran – das ist einfach passend“ , so Fabian Claßen, ck creative küchenkonzepte aus Waldbronn-Reichenbach. „Ich finde, dass es ein qualitativ sehr hochwertiges Seminar ist, das Spaß macht und bei dem man immer motiviert bei der Sache ist. Man kann alles fragen - und bekommt instruktive Antworten“, sagt Tarik Tuna/Löwen-Fenster-Außendienst. „Das Seminar ist hochinteressant, ebenso wie der Austausch untereinander, denn die anderen Teilnehmer kommen aus der gleichen oder einer ähnlichen Branche“, meint Sofie Pfleiderer/Küchenhaus Pfleiderer aus Winnenden.

Das wird auch seitens der Lehrenden, etwa von Andreas Höld (Höld Training & Coaching) bestätigt welcher den Part Verkaufstraining in dieser Seminarreihe betreut: „Ich mag es sehr, mit jungen Leuten zu arbeiten, wenn sie so motiviert sind und in offener Atmosphäre extrem gut mitarbeiten. Sie probieren alles aus - was bei einem Seminar immer eine Herausforderung ist. Und was mich im Sinne von Der Kreis froh macht, ist zu sehen: Die kommende Generation ‘hat Bock‘, weiterzuarbeiten, sich zu entwickeln und auf neue Märkte einzustellen.“


zum Seitenanfang

zurück