Daten Competence Center e.V
Fachbeiräte fokussieren Beanstandungsmanagement

In der letzten Septemberwoche begrüßten Dr. Olaf Plümer, Geschäftsführer des Daten Competence Center (DCC), und Anika Degenhard die Fachbeiräte aus Küche/Bad und Living am Herforder Sitz der Geschäftsstelle in getrennten Sitzungen, die mit jeweils mehr als 20 Teilnehmern gut besucht waren. Bei den zentralen Themen Planungsprüfung, Datenhandling bei Montage, Beanstandungsmanagement und DCC-Digitalindex seien beachtliche Fortschritte erzielt worden. 

Ein wichtiges Thema der Berichte war die Publikation und Wirksamkeit neuer IDM-Versionen. Version 3.0.0 des IDM Küche/Bad wird am 1. Dezember veröffentlicht und am 1. Februar 2023 gültig. Der Fachbeirat Küche/Bad betonte hierbei, aufgrund weiterhin genutzter Alt-Formate, die Formatentwicklung weiter voranzutreiben, verbunden mit Risiken für nicht aktualisierungsaffine Benutzer. 

Die Situation bei Living ist derzeit vergleichbar. Dort wird neben den Formaten 3.0.0 und 3.1.0 bald das 4.0.0 Format wirksam und implementiert. Zudem wurde auf der Beiratssitzung Living der „Shape Checker“ der BPI Solutions vorgestellt, der bei den Sitzungsteilnehmenden auf großes Interesse stieß.
Besonders relevant für die Fachbereiche im Living war das Vorhaben für variantenreduzierte Artikel, wie beispielweise im Onlinevertrieb, ein IDM-Derivat zu entwickeln. Einfache, an das IDM angelehnte Datenstränge würden dabei helfen den Nachbearbeitungsdruck bei Vorzugskonfiguration mit deutlich „abgespeckter“ Variantenvielfalt durch inkompatible Excel-Tabellen zu vermeiden.  Der Arbeitskreis Living wurde mit einer vorbereitenden Prozessanalyse beauftragt. 

In beiden Fachbeiratssitzungen war DCC-Berater Prof. Dr. Nektarios Bakakis zu Gast. Dieser habe über den erfolgten Abschluss der Vorbereitungsarbeiten für den DCC-Digitalindex berichtet. Über eine Plattform-Lösung wird in Zukunft ein einfaches und durchweg anonymisiertes Handling realisiert. Zusätzlich soll in Kürze eine Anbindung an die Wissensplattform der Branche „moebel-digit@l“ erfolgen, sodass sich weitere Interessenten- und Nutzerkreise erschließen würden. Die ersten Testläufe des Index wurden bereits erfolgreich absolviert.
Der Möbelhandel, welcher bei der Beiratssitzung Living präsent war, signalisierte ebenfalls ein großes Interesse an einer Mitwirkung mit Betonung darauf, dass eine Integration und Bewerbung der Logistiker hilfreich sein könne.

Ebenfalls im Austausch der beiden Fachbeiratssitzungen stand die Datenkommunikation im Kontext zur Möbelmontage. Da in letzter Zeit die Anbieter sogenannter „Montage-Apps“ immer mehr wurden, wächst die Notwendigkeit die Flut dieser herstellergebundenen Lösungsansätze einzudämmen und die Datenkommunikation zu standardisieren, wo es möglich ist. Die Teilnehmer sind hierbei der Meinung der DCC sei dafür in der Pflicht. 

Beim Beanstandungsmanagement mit primär klassischen EDI-Nachrichten würde die Datenstandardisierung schnell branchenumfassende Vorteile bringen. So ging an den Arbeitskreis EDI der Auftrag zuerst eine „Prozess-Landkarte“ für Beanstandungen zu erarbeiten und dann einen elektronischen Austauschstandard zu entwickeln. 
Im Beirat Küche/Bad war die Schnittstellenbeschreibung für Planungsprüfungen ein zentrales Thema. Ausgehend von einem RMTsoft Tool stellten die Vertreter von Carat die Eigenentwicklung „Auftragsprüfung für Küchenmöbel“ zur Diskussion. Der Beirat kam zu dem Ergebnis, dass die Formatdeskription in die DCC-Dokumentation mit aufgenommen wird und noch in diesem Jahr veröffentlich werden soll.

Dr. Plümer informierte die Teilnehmenden zum Abschluss noch über den Beitritt des Start-Ups Garantiemax GmbH, sowie zum Branchen-IT-Highlight am 29. November und 30. November – dem „Iwofrun-Summit“– in Köln. Der Summit trägt den Titel „Big Three der Digitalisierung – Prozessexzellenz, Big Data & KI als Erfolgsgaranten.“


zum Seitenanfang

zurück