BSH Hausgeräte
Neues Führungsteam im Vertrieb

Die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) hat ihre Vertriebsstruktur in Deutschland neu ausgerichtet. Das Unternehmen setzt, wie berichtet, zukünftig auf einen Mehrmarkenvertrieb entlang der bestehenden Vertriebskanäle. Ziel sei es, den Handel im sich schnell verändernden Marktumfeld noch besser zu unterstützen und gemeinsam profitables Wachstum zu erzielen. Gleichzeitig soll die klare und differenzierte Positionierung der Marken weiter ausgebaut, um die Wettbewerbsfähigkeit von Europas größtem Hausgerätehersteller langfristig zu sichern. Nun wurde auch das Führungsteam für die neue Organisationsstruktur benannt.
Zum 1. August übernimmt Ulrike Pesta, bisher Geschäftsführerin der BSH Österreich, die Gesamtleitung des Vertriebskanals Küchen- und Möbelhandel. Sie ist eine erfahrene Vertriebs- und Marketingexpertin und war vor ihrem Einstieg bei der BSH im Februar 2022 u.a. bei der Coca-Cola HBC sowie bei Nestlé in verschiedenen Führungspositionen tätig. Innerhalb des Teams wird die Leitung des Küchen- und Möbelfachhandels künftig von Eric Seiter verantwortet, bisher Vertriebsleiter im Bereich General Sales und zuständig für das Küchenmöbelherstellergeschäft sowie die Marken Constructa und Junker. Mit über 18 Jahren Erfahrung in der Hausgerätebranche hat Eric Seiter seit seinem Einstieg 2014 bei der BSH verschiedene Funktionen im Vertrieb der BSH inne. Daniel Engelhard wird die Leitung des Bereichs Küchen- und Möbelhandel sowie Küchenmöbelherstellerübernehmen. Der aktuelle Vertriebsleiter Küchen- und Möbelhandel für die Marke Siemens blickt auf mehr als 20 Jahre BSH-Erfahrung zurück. Seine Stationen führten Daniel Engelhard über verschiedene leitende Vertriebsrollen in Deutschland. Weiterhin war er fünf Jahre Geschäftsleiter Bosch in Österreich.
Christoph Luis, bisher Vertriebsleiter Elektrofachhandel Siemens Deutschland, übernimmt hingegen die Gesamtleitung des Vertriebskanals Elektrohandel. Christoph Luis bringt mehr als 25 Jahre nationale und internationale BSH-Vertriebserfahrung mit und ist ein Kenner der Branche. Innerhalb seines Teams wird die Leitung des Elektrofach- und Großhandels künftig von Marco Münster verantwortet. Er ist seit 2008 in unterschiedlichen Funktionen im Vertrieb der BSH tätig, zuletzt als Vertriebsleiter für die Marke Neff. Alexander Thiem wird den Bereich Fachgroßfläche und E-Commerce leiten.
Im Zuge der Neuausrichtung ergeben sich weitere personelle Änderungen: Wie bereits bekanntgegeben, wird Gaggenau zukünftig durch eine eigenständige Markenorganisation gesteuert, um den spezifischen Anforderungen im High-End-Segment zu begegnen. Marco Tümmler, der bereits seit August 2018 als Geschäftsführer Gaggenau die Belange der Luxusmarke verantwortet, wird die Leitung von Gaggenau für Zentraleuropa übernehmen. Andreas Diepold, aktuell Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH, wird die Nachfolge von Ulrike Pesta als Geschäftsführer der BSH Österreich antreten. Michael Mehnert, zuletzt Geschäftsführer der Marke Siemens verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen persönlichen und beruflichen Zielen zu widmen.
Die Umsetzung der neuen BSH-Vertriebsorganisation in Deutschland beginnt am 1. August 2025 in der zentralen Unternehmensorganisation in München. Weitere Meilensteine sind die Implementierung des regionalen Mehrmarkenvertriebs für den Elektrofach- und Großhandel am 1. Dezember 2025 sowie für den Küchen- und Möbelfachhandel inklusive eines markenübergreifenden Innendienstes am 1. März 2026.