Bosch Cookit
Testsieger bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest kürte den Cookit von Bosch zur besten Küchenmaschine mit Kochfunktion. Foto: Bosch

Stiftung Warentest hat den „Cookit" von Bosch mit der Gesamtnote „Gut“ (2,0) bewertet. Damit ist das Gerät Testsieger unter den Küchenmaschinen mit Kochfunktion. Sowohl im Bereich „Funktion“ als auch „Handhabung“ erzielte er bessere Noten als der Wettbewerb. Die Tester lobten insbesondere die umfangreiche Rezeptsammlung, die präzise Temperaturregulierung sowie die einfache Bedienung.

Teig kneten, Gemüse schneiden, gleichmäßiges Umrühren – Küchenmaschinen mit Kochfunktion bieten vielseitige Unterstützung in der Küche. Am besten macht das der Cookit von Bosch, der im aktuellen Test „Küchenmaschinen mit Kochfunktion“ in der Ausgabe 1/2024 der Stiftung Warentest als Testsieger mit „Gut“ (2,0) ausgezeichnet wurde. Getestet wurden insgesamt sieben Küchenmaschinen mit Kochfunktion, darunter auch der derzeitige Marktführer sowie Geräte vom Discounter.

Mehr Grundausstattung und Zubehör, mehr Fassungsvermögen

Beim Cookit sind sieben Werkzeuge und Zubehöre im Lieferumfang enthalten. Eine vielseitige Grundausstattung, mit der Verwender alles haben, was sie zum Loslegen brauchen. Die Stiftung Warentest lobt die umfangreiche Ausstattung und erwähnt, dass beim zweitplatzierten Gerät im Test zusätzliches Zubehör erworben werden muss, damit es auf die gleiche Ausstattung kommt. Der 3 Liter XL-Topf bietet zudem genug Platz für große Familienportionen. Dieses große Fassungsvermögen ist für die Stiftung Warentest ein weiterer Pluspunkt gegenüber dem Wettbewerb.

Bestes Gerät im Funktionstest

In der Kategorie Funktion bekam dasGerät von der Jury die Note „gut“ (2,1) und ist damit mit großem Abstand das beste Gerät im Test. Der Cookit überzeugte beim Pürieren, Schneiden und Kochen ebenso wie bei der Verarbeitung von schwerem Teig, Rührteig und Vollkornbrotteig. Insbesondere beim Zerkleinern liegt er vor der Konkurrenz, der laut Jury als einziges Gerät Zwiebeln in feine und recht gleichmäßige Würfel schneiden konnte.

Der Cookit erreicht bis zu 200 Grad – „top“ befindet die Stiftung Warentest und lobt aus, dass der Cookit „fachgerechtes Anbraten“ mit hoher Temperatur ermöglicht. Als „Sehr gut“ wurde außerdem seine Temperaturgenauigkeit bewertet.

Umfangreiche Rezeptsammlung

Auch die umfangreiche Rezeptsammlung und die Schritt-für-Schritt-Anleitungen des Cookit werden von der Stiftung Warentest lobend erwähnt. Im Punkt „Gebrauchsanleitung und Rezepte“ bekam er daher auch von der Stiftung Warentest Jury die Note „Sehr gut“. Ein weiterer Pluspunkt für den Testsieger: Nur beim Cookit und einem weiteren Wettbewerber gelangen die Rezepte.


zum Seitenanfang

zurück