BMK-Innovationspreis 2023
Verleihung bei den Küchenwohntrends Salzburg

Der Bundesverband Mittelständischer Küchenfachhandel (BMK) verleiht – nach einer Coronapause – am 4. Mai 2023 auf der Küchenwohntrends in Salzburg den 13. BMK-Innovationspreis. Alle küchennahen Hersteller, Importeure und Zulieferer waren eingeladen, sich auch 2022/23 wieder der Herausforderung zu stellen, den Fachhandel von ihren herausragenden Produktentwicklungen in den Kategorien Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör zu überzeugen.

Die von einer Projektgruppe der Fachschule des Möbelhandels (MöFa) moderierte Preisverleihung sollte ursprünglich auf der IMM/Living Kitchen im Januar in Köln stattfinden. Als Austragungsort wurde die Küchenwohntrends im Mai 2023 in Salzburg gewählt, da die Studierenden der MöFa aufgrund ihrer Examensphasen und ihres Schul-/Uniabgangs im Sommer 2023 nicht mehr persönlich teilnehmen könnten. Mitrealisator und Sponsor der Reise für die Studierenden nach Salzburg ist die Trendfairs GmbH. In enger Zusammenarbeit mit dem BMK und der MöFa, freuen sich alle Beteiligten auf die ereignisreiche Preisverleihung in Persona auf der Küchenwohntrends.

Mit dem seit 2006 verliehenen BMK-Innovationspreis werden „herausragende Produktinnovationen“ in den Segmenten Küchenmöbel, Küchengeräte und Küchenzubehör ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in einem feierlichen Rahmen in der ersten Maiwoche auf der Küchenwohntrends (3. bis 5. Mai 2023) in Salzburg statt. Einzige Voraussetzung neben kreativen, ästhetischen und funktionalen Innovationen: Das Produkt darf nicht länger als 18 Monate am Markt sein und sollte die erste Bewährungsprobe im Fachhandel bestanden haben.

Der BMK-Vorsitzender Hans Hermann Hagelmann bringt es auf den Punkt: „Was den BMK-Innovationspreis deutlich von den herkömmlichen Designpreisen der Branche unterscheidet, ist der direkte Bezug zum Markt. Nur was sich im Verkauf bewährt, wird von den Händlern unserer Mitglieder auch auf Platz 1 gewählt.“

Mit im Team ist auch wieder eine Projektgruppe der MöFa. Sie präsentiert die Projekte an der MöFa und erhält Noten dafür. Zudem hat die Projektgruppe den Bewerbungsprozess begleitet und unterstützt die nominierten Hersteller dabei, ihre eingereichten Innovationen in bestem Lichte zu präsentieren. Bei insgesamt vier Preisverleihungen profitierte der BMK bereits von der Unterstützungspower und der Fachkompetenz der Möbelfachschule. Die Studierenden erhalten dabei einen tiefen Einblick in die Branche und können berufsnah ihre Fähigkeiten in Veranstaltungsmanagement, Marketing und Sales anwenden.

Die elfköpfige Projektgruppe unter der Betreuung von Schulleiterin Sabine Gantzkow setzt sich aus Studierenden des Studiengangs Bachelor Professional in Wirtschaft zusammen, die vier Semester Vollzeit in Köln an der MöFa studieren. Der BMK Innovationspreis ist für die Studierenden ein Projekt, welches „reallife“ Erfahrung in Akquise und Präsentation bietet. Diese Chance ermöglicht u.a. Trendfairs GmbH als Sponsor.


zum Seitenanfang

zurück