Baustoff-Barometer 2025
Hersteller erwarten Umsatzaufschwung

Düsseldorf. In der Baukonjunktur zeichnet sich ein leichtes Wachstum ab. Die Zulieferer der Baubranche, die Hersteller von Bau- und Installationsmaterialien, verspüren bereits jetzt eine stabile Nachfrage. Mehr als vier Fünftel erwarten ein Umsatzwachstum. Das geht aus der aktuellen BauInfoConsult Umsatzumfrage hervor.
In einer Online-Befragung unter 42 Herstellern von Bau- und Installationsprodukten wie Heizung und Klima, Baustoffe, Ausbaumaterial, Bauchemie oder Bauelemente hat das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut BauInfoConsult Stimmung, Ertragssituation und Erwartungen im zweiten Quartal 2025 erhoben. Kurz vor Ende des ersten Halbjahrs erwarten die meisten Produzenten klar, dass sie die Umsatz-Talsohle bereits durchschritten haben. Zwei Drittel gehen für 2025 von Umsatzzuwächsen im Vergleich zum Vorjahr aus – fast jedes zweite Unternehmen (45%) rechnet mit leichten Zuwächsen.
Ein Fünftel rechnet mit einem Ergebnis, das gegenüber 2024 stagniert. Verluste befürchten weniger als ein Zehntel – darunter allerdings vor allem kleinere Hersteller mit „neubaulastigem“ Produktportfolio, etwa aus dem Außenwand- oder Dachbereich. Diese Firmen dürften mit einem Rückpralleffekt der schwachen Genehmigungsleistung des Vorjahres auf die aktuelle Bauproduktion rechnen. Die Mehrheit der Befragten (79%) geht derzeit aber davon aus, dass die nächsten beiden Jahre wieder ein Anziehen der Baukonjunktur mit sich bringen werden und sind dementsprechend positiv gestimmt.
Der Umsatzrückblick auf das letzte Jahr zeigt indes, dass 2024 klare Gewinner und Verlierer kannte: Von Stagnation berichtete nur ein Zehntel der Befragten, während 36% der Firmen Umsatzrückgänge hinnehmen mussten. Dennoch konnten trotz der schwierigen Marktumstände 57% der Hersteller in der Stichprobe im vergangenen Jahr ihren Umsatz steigern. In der Gruppe mit den größten Zuwächsen waren etwa Unternehmen aus Bereichen wie Außenwand, Dach oder Bauchemie, zu den Firmen mit den größten Verlusten zählten Hersteller aus Branchen wie Heizung und Klima oder ebenfalls Außenwandbaustoffe.