Alliance/DCC
Zukünftige Zusammenarbeit

Für Alliance-Geschäftsführer Marko Steinmeier und Stammdaten-Manager Michael Sandring (v.l.n.r.) ist der jetzt vollzogene Beitritt zum DCC nur konsequent, denn der Möbelverband sieht sich als einen der Pioniere bei der Digitalisierung im Möbelhandel. Foto: Alliance Möbel Marketing

Die Alliance Möbel Marketing GmbH & Co. KG hat mit dem Beitritt zum Daten Competence Center e.V. (DCC) einen weiteren Schritt in der Digitalisierungsstrategie vollzogen. So kommt sie ihrem Ziel näher, den Anschlusshäusern bei der digitalen Transformation zu helfen. 

Alliance Möbel Marketing verfügt über 500 Verkaufsstellen in Deutschland plus europäisches Ausland und hat einen – gemeinsam mit Küchenring und Küchentreff – zentralregulierten Küchen-Umsatz von ca. 1,28 Mrd. Euro (2021). Die umfassende Digitalisierung aller Prozesse steht nach eigenen Angaben schon länger ganz oben auf der Prioritätenliste der Geschäftsführung. Seit 2020 werden Stamm- und Bewegungsdaten von Möbeln Software-gestützt verarbeitet und über eine Webservice-Schnittstelle zum Intranet des Verbands elektronisch bereitgestellt. Zudem bietet die Alliance mit ihrem Konfigurator 2D- und 3D-Planungen an, die Bestellungen generiert und der Industrie kommuniziert.  

„Wir wollen schrittweise zu besseren Daten in einem definierten Standard kommen. Das können Industrie und Handel nur gemeinsam und nur in der Branchenorganisation DCC“, begründet Alliance Geschäftsführer Marko Steinmeier den Beitritt zum DCC. 

Für Peter Jürgens (Polipol Holding) als Vorsitzenden und Dr. Olaf Plümer als Geschäftsführer des DCC ist der Beitritt des Alliance-Verbands ein wichtiger Schritt. Zum einen mit Blick auf die Stärkung der Organisation, zum anderen bezogen auf die Gremienarbeit. Denn die Mitwirkung des Einkaufverbands bei der Weiterentwicklung des Datenformats IDM und dem Aufbau inhaltlich vollständiger, branchenübergreifender Stammdaten soll die Digitalisierung der Möbelbranche positiv beeinflussen und beschleunigen. 


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