Albers
Abschied von Bernhard Albers

85 Jahre ist er geworden – Bernhard Albers, Firmengründer der Albers Handels- und Immobiliengruppe aus dem Emsland. Das Unternehmen ist sein Lebenswerk. Er entwickelte es ab 1962 aus einem kleinen Möbelunternehmen zu einer schlagkräftigen Gruppe von Einrichtungshäusern. Es gibt heute Niederlassungen in Meppen, Papenburg, Cloppenburg, Stralsund und Neunkirchen-Greifswald.

Bernhard Albers agierte stets als Kaufmann der alten Schule: das Wachstum in Handel und Immobilien wurde ausschließlich mit Eigenkapital und ohne Hilfe von Banken finanziert. Unternehmerischer Weitblick, Mut, Geschicklichkeit und fachliche Kompetenz prägten sein Handeln. Er ließ es sich nicht nehmen, bis zuletzt noch täglich in der Firma vorbeizuschauen, die er vor einigen Jahren bereits an seinen Sohn übergeben hatte.

Bernhard Albers konnte durchaus ein „harter Hund“ sein, Lieferanten können sich sicher daran erinnern. Es bleibt vor allem Bewunderung: für einen Mann, der trotz einer lebensbedrohlichen Erkrankung vor mehr als 35 Jahren stets den Mut behalten, immer weitergekämpft und seinen Humor nie verloren hat.

Bernhard Albers ist im Kreis seiner Familie am 1. Juli friedlich eingeschlafen.


zum Seitenanfang

zurück