Aktionstag der Sanitärwirtschaft
Bewusstsein für das Badezimmer schaffen

Foto: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS)

Am 16. September soll der „Tag des Bades“ bundesweit wieder zahlreiche Bauleute in die Badstudios des Handwerks und in die Ausstellungen des Großhandels führen. Das diesjährige Motto ist das ISH-Trendthema „Nachhaltigkeit im Badezimmer“. Seit mehr als 18 Jahren initiiert die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS) mit ihren Markenherstellern, den Fachausstellungen des Großhandels und dem SHK-Fachhandwerk den Tag des Bades. „In Zeiten rückläufiger Aufträge ist der Tag des Bades 2023 ein Anlass, aktiv die Vorteile einer Neuplanung oder Renovierung zu kommunizieren, und eine Gelegenheit für die Badstudios des Handwerks und die Ausstellungen des Großhandels, um von der Strahlkraft eines deutschlandweiten Events zu profitieren“, so Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft. „Ich bin froh, dass die Branche am Tag des Bades auch in den guten wirtschaftlichen Jahren festgehalten hat, denn so können wir in der aktuellen Situation auf ein etabliertes, erfolgreiches Marketingtool zurückgreifen.“
Der Aktionstag Tag des Bades soll den Zugang für Interessierte, die sich ein neues Badezimmer wünschen, erleichtern. Am Tag des Bades können sie ganz unverbindlich Kontakt zu SHK-Profis aufnehmen und wichtige Eindrücke und Informationen sammeln. Für Betriebe und Unternehmen, die an der kostenlosen Teilnahme interessiert sind, stellt die VDS Aktionsmittel wie das Logo zum Tag des Bades 2023, Kampagnen-Bilder und eine Pressemitteilungs-Vorlage auf der VDS-Webseite zum Herunterladen zur Verfügung. Jens J. Wischmann erläutert: „Mit dem Tag des Bades haben wir als Sanitärbranche 2005 eine erfolgreiche Initiative ins Leben gerufen, um das Thema Badezimmer öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren. Wir laden alle herzlich ein, diese Gelegenheit wahrzunehmen und diesen Tag für sich und die Branche zu nutzen.“ Die kostenlosen Aktionsmittel für das lokale Veranstaltungs-Marketing können Fachgroßhändler und Fachhandwerker in den internen Bereichen der Websites von DG Haustechnik und ZVSHK für die Eigenproduktion downloaden. 
Ziel des diesjährigen Mottos ist es, ein größeres Bewusstsein für das nachhaltige Badezimmer zu schaffen, sowohl aufseiten des Sanitärhandwerks und -handels als auch bei den Endkunden und Endkundinnen. „Unsere Branche nimmt ihren Beitrag zum Klimaschutz schon lange sehr ernst, und jetzt achten auch Kundinnen und Kunden bei ihren Anschaffungen vermehrt auf den tagtäglichen Verbrauch“, stellt Jens J. Wischmann fest. Dabei stehen Fragen wie „Wie kann ich im Badezimmer Wasser, Energie und Reinigungsmittel sparen?“ oder „Mit welchen Sanitärprodukten kann ein Umwelt-Update für ein modernes Badezimmer erfolgen?“ im Vordergrund. Mit Antworten auf diese und ähnliche Fragen sowie einem umfänglichen Kommunikationspaket unterstützt die VDS ihre Mitglieder und die Branche dabei, mit dem Thema Nachhaltigkeit (auch als Verkaufsargument) bei Endverbrauchern und Endverbraucherinnen zu punkten. Durch das Splitten der komplexen Zusammenhänge der Thematik in vier überschaubare Bereiche (Wasser- und Energiesparen, Qualität und Zero Waste) kann das Thema gegenüber einer interessierten Kundschaft zudem praxisnah und verständlich kommuniziert werden. 
Trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfelds gilt der deutsche Markt für Sanitärprodukte als Wachstumsmarkt. Nach Schätzung der VDS müssen in den nächsten Jahren in Deutschland über 10 Millionen private Badezimmer saniert werden. „Jedes vierte Badzimmer in Deutschland wartet auf eine Modernisierungsmaßnahme“, so der VDS-Geschäftsführer. „Eine Sanierung von Privatbädern hat durch den Einsatz von wasser- und energiesparenden Produkten nicht nur viele positive Effekte für die Umwelt und spart kostbare Wasserressourcen – ein modernes und Lifestyle-orientiertes Badezimmer bringt auch einen Mehrwert beim Komfort und eine Erhöhung der Aufenthaltsqualität.“ 


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