Adobe Festtags-Shopping Umfrage 2024
Kaufbereitschaft vor Weihnachten sinkt
München. Viele Deutsche hinterfragen in diesem Jahr ihr Weihnachtsbudget und wollen vor den Festtagen weniger ausgeben. Konsumenten setzen bei der Geschenkesuche öfter auch auf KI-Assistenten, Influencer-Empfehlungen und Social Ads, während klassische Kanäle wie E-Mail-Marketing und Online-Werbung relevant bleiben. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Adobe Festtags-Shopping Umfrage 2024.
Die Kaufbereitschaft in Deutschland könnte im Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr sinken: Zwar möchte die Mehrheit in etwa gleich viel ausgeben, wie im letzten Jahr (63%). Doch während 26% ihre Ausgaben für die Weihnachtseinkäufe kürzen wollen, planen nur 11% eine Erhöhung. Im Mittel plant jeder Befragte rund 410 Euro an Ausgaben für Geschenke, Deko und Festtagsessen rund um Weihnachten ein. Damit liegen die deutschen Weihnachtsbudgets deutlich unter anderen europäischen Ländern wie dem Vereinigten Königreich (durchschnittlich 812 £) oder Frankreich (durchschnittlich 547€).
Grund bleiben steigende Preise ohne Ausgleich bei den Löhnen: Rund die Hälfte der Deutschen (51%) gibt an, dass sich ihr Einkommen 2024 nicht an die Inflation angepasst hat. Gleichzeitig fürchtet die Mehrheit der Menschen (62%), dass der Geschenkekauf in diesem Jahr teurer ausfällt. Einen besonders großen Preisanstieg empfinden Verbraucher im stationären Einzelhandel. 69% geben an, dass die Preise im Ladengeschäft im Vergleich zum letzten Jahr angezogen haben. Deutlich weniger Konsumenten nehmen einen Preisanstieg im Online-Handel wahr (39%).
Die Verbraucher in Deutschland setzen in der Vorweihnachtszeit bei Geschenkesuche und Preisvergleich vermehrt auf KI-Anwendungen. So plant bereits mehr als ein Drittel (35%), die künstliche Intelligenz rund um Cyber Week und Adventszeit zu Rate zu ziehen, etwa um Sonderangebote zu finden (17%), für die Suche nach Artikeln (14%) oder um ähnliche Brands wie die bereits bekannten zu identifizieren (12%). Die Sicht der Deutschen auf den KI-Einsatz im E-Commerce ist positiv: Eine Mehrheit der Bevölkerung (58%) findet, das GenAI das Online-Shopping-Erlebnis verbessert.
Deutlich mehr als die Hälfte der Deutschen (64%) planen, Social Media für Weihnachtseinkäufe zu nutzen, besonders zur Suche nach Geschenkideen (34%) und Rabattaktionen (33%). Beliebte Kanäle sind Instagram (20%), TikTok (16%) und Facebook (15%). 11% der Befragten haben zudem bereits Geschenke aufgrund einer Influencer-Empfehlung gekauft, und 26% lassen sich durch Social Media Ads zum Kauf inspirieren.