Märkte (v2)

Der Mittelstandsverbund – ZGV
Bilanz nach 100 Tagen Bundesregierung

Berlin. Der Mittelstandsverbund hat sich zu den ersten 100 Tagen der neuen Bundesregierung geäußert. Der Verband fordert Nachbesserungen in den Bereichen Bürokratieabbau, Steuer- und Abgabenpolitik sowie bei der Gestaltung einer mittelstandsgerechten Wettbewerbsfähigkeit.

Weiterlesen …

Ebay Open
Einblicke in KI-Strategie

Dreilinden/Berlin. Ebay Deutschland lädt Händlerinnen und Händler aus ganz Deutschland zum Community-Event des Jahres ein.

Weiterlesen …

IWOfurn und Supplycanvas
Strategische Partnerschaft zur EUDR

Holzgerlingen / Leipzig. Die Integrated Worlds mit ihrer Marke IWOfurn und Supplycanvas sind eine strategische Partnerschaft eingegangen, um Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bei der Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) zu unterstützen.

Weiterlesen …

Home Electronics Markt
Leicht rückläufiges Gesamtergebnis

Frankfurt am Main. Der Home Electronics Markt in Deutschland hat im ersten Halbjahr 2025 ein leicht rückläufiges Gesamtergebnis verbucht. So wurde in den Monaten Januar bis Juni ein Gesamtumsatzvolumen von knapp 21,1 Mrd. Euro erreicht, was einen Rückgang von 0,9% darstellt.

Weiterlesen …

Mittelstand-Digital Zentrum Handel
Anlaufstelle für Digitalisierung wird fortgesetzt

Berlin. Die Förderphase des Mittelstand-Digital Zentrums Handel wurde verlängert und läuft nun bis zum 31. Dezember 2026. Als Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie ist das Zentrum Handel eine Anlaufstelle für Handelsunternehmen auf dem Weg in die digitale Zukunft.

Weiterlesen …

Abmahnungen im E-Commerce
Händler vermehrt von Abmahnungen betroffen

Leipzig. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der von Abmahnungen betroffenen Händler im Online-Handel deutlich gestiegen – insbesondere im Wettbewerbsrecht (42%) und beim Verpackungsgesetz (40%). Das geht aus der Abmahnstudie 2025 des Händlerbundes hervor.

Weiterlesen …

Baumarktbranche
Leichtes Minus im ersten Halbjahr

Köln. Die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2025 11,04 Mrd. Euro umgesetzt, das entspricht einem Minus von 1,0%. Besser läuft es in Österreich und der Schweiz. Trotz leichtem Verlust zeigt der Umsatztrend der DIY-Branche wieder aufwärts.

Weiterlesen …

Unternehmen in Deutschland
Stellenabbau verlangsamt sich

München. Die Unternehmen in Deutschland bauen weiterhin Stellen ab, wenn auch seltener als im Vormonat. Das Beschäftigungsbarometer des Münchner Ifo Instituts stieg im Juli leicht auf 94,0 Punkte, nach 93,7 Punkten im Juni.

Weiterlesen …

Ifo Geschäftsklimaindex Juli
Stimmung hellt sich weiter auf

München. Die Stimmung unter den Unternehmen in Deutschland hat sich etwas verbessert. Der Geschäftsklimaindex des Ifo Instituts stieg im Juli auf 88,6 Punkte, nach 88,4 Punkten im Vormonat. Die Unternehmen zeigten sich etwas zufriedener mit den laufenden Geschäften.

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Herausforderungen für den Standort Österreich

Wien (Österreich). Die Möbelindustrie in Österreich setzt angesichts großer wirtschaftlicher Herausforderungen auf hohe Qualitätsansprüche, Reformen zur Kostensenkung und fordert zudem politische Anstrengungen zum Bürokratieabbau und gezielte Förderungen für die Branche.

Weiterlesen …

Deutsche Importwirtschaft
Steigende Zölle auf US-Importe erwartet

München. Ökonomen in Europa rechnen bis Ende des Jahres mit einem deutlich erhöhten Zollniveau auf Importe aus den USA. Im Durchschnitt erwarten sie, dass die Zölle auf US-Produkte bei 18% liegen werden. Für Deutschland gehen sie von 15 bis 20% aus.

Weiterlesen …

Bayernstudie 2025
Handelsstandort Innenstadt im Wandel

München. Der stationäre Einzelhandel bleibt der wichtigste Grund für einen Besuch der Innenstadt. Rund 75% der Befragten der neuen Bayernstudie „Handelsstandort – Innenstadt 2025“ nannten ihn als Hauptbesuchsgrund – noch vor Gastronomie, Freizeit und Kultur.

Weiterlesen …

Möbelreport 2025
Möbelhandel steht unter Druck

Berlin. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz im deutschen Möbelhandel im Jahr 2024 um 6,1% und belief sich damit auf rund 23,9 Mrd. Euro. Damit setzt sich der seit 2022 erkennbare Negativtrend fort – mit einem Aufschwung am Möbelmarkt ist frühestens ab 2026 zu rechnen.

Weiterlesen …

Fachkräftemangel in Deutschland
Bewerber mit Berufsausbildung gesucht

München. Für 52% der Unternehmen in Deutschland ist der Fachkräftemangel aktuell die größte Herausforderung in der Personalplanung. Besonders knapp sind Kandidaten mit abgeschlossener Berufsausbildung. Das geht aus der aktuellen Randstad-Ifo-Umfrage hervor.

Weiterlesen …

Europäische Verbraucher
Nachhaltigkeits-Nachfrage auf Rekordhoch

Düsseldorf. Die Verbraucher in Europa sind so stark auf eine energieeffiziente Optimierung ihrer Häuser und Wohnungen fokussiert wie nie zuvor: Aktuell gaben 57% der Haushalte in Europa an, aktiv nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz ihres Zuhauses zu suchen.

Weiterlesen …

Geschäftsklima im Wohnungsbau
Bester Wert seit 2022

München. Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich im Juni merklich aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex des Münchner Ifo Instituts stieg von minus 31,4 auf minus 25,2 Punkte. Das ist der höchste Wert seit September 2022.

Weiterlesen …

Digitalisierung im Supply Chain Management
Umsetzung als größte Herausforderung

Hamburg. Die digitale Transformation im Supply Chain Management (SCM) ist für den Großteil der Unternehmen in Deutschland (82%) ein Muss, doch nur 9% verfügen bislang über eine vollständig digital integrierte Lieferkette.

Weiterlesen …

Deutsche Küchenmöbelindustrie
Positive Umsätze im Mai

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Mai 518 Mio. Euro umgesetzt. Ein Plus von 4,86% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Weiterlesen …

SHD Forum 2025
Erfolgreiches Branchenevent

Sayn / Andernach. Spannende Einblicke erhielten die über 200 Gäste des diesjährigen SHD Forum am 8. und 9. Juli durch zahlreiche informative Vorträge über aktuelle Digitalisierungstrends mit konkreten Lösungen für die Möbel- und Küchenbranche.

Weiterlesen …

Handelsverband Wohnen und Büro (HWB)
Konsumanstieg für Bereich Home and Living erwartet

Köln. Der Handelsverband Wohnen und Büro (HWB) rechnet im Bereich Home and Living mit einem Konsumanstieg in der zweiten Jahreshälfte. Nach der Reisesaison im Sommer dürfte der Fokus vieler Menschen wieder verstärkt auf das eigene Zuhause rücken.

Weiterlesen …

Europäischer Wohnungsbau
Fertigstellungen gehen weiter zurück

München. Die Zahl der in Europa fertiggestellten Wohnungen sinkt 2025 auf 1,46 Mio. Einheiten, nach 1,55 Mio. im Jahr 2024. Für 2026 wird nur ein leichtes Wachstum auf 1,51 Mio. Einheiten erwartet. Dies zeigen Prognosen der Forschergruppe Euroconstruct, der das Ifo Institut angehört.

Weiterlesen …

Holzindustrie Österreich
Begrüßt Kritik an der EU-Entwaldungsverordnung

Wien (Österreich). Die österreichische Holzindustrie begrüßt die Kritik des Europäischen Parlaments an der geplanten Entwaldungsverordnung (EUDR). Das Parlament stimmte für einen Antrag, der die Einstufung von Ländern in Risikokategorien ablehnt.

Weiterlesen …

Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren
Begrüßt Omnibus-IV-Vorschlag

Solingen. Der IVSH begrüßt den Omnibus-IV-Vorschlag der Europäischen Kommission, ausgewählte Entlastungsmaßnahmen für KMU künftig auch auf sogenannte Small Mid-Cap-Unternehmen auszuweiten.

Weiterlesen …

Der Mittelstandsverbund – ZGV
Treibt ECLASS-Standard voran

Berlin. Der Mittelstandsverbund treibt die Einführung des ECLASS-Standards voran. Die teilnehmenden Verbundgruppen der Fachgruppe Möbel und Küchen haben sich darauf verständigt, künftig zur Klassifizierung von Produkten und Dienstleistungen ausschließlich ECLASS zu nutzen.

Weiterlesen …

Markt für Haushalts- und Elektrogeräte
Zweifel an „Recht auf Reparatur“

Gütersloh. Die Umsetzung des von der EU beschlossenen „Rechts auf Reparatur“ stößt bei vielen Euronics-Fachhändlern für Haushalts- und Elektrogeräte auf Skepsis. 64% der Befragten gehen davon aus, dass die Hersteller die entstehenden Herausforderungen auf den Fachhandel abwälzen.

Weiterlesen …

Baustoff-Barometer 2025
Hersteller erwarten Umsatzaufschwung

Düsseldorf. In der Baukonjunktur zeichnet sich ein leichtes Wachstum ab. Die Zulieferer der Baubranche, die Hersteller von Bau- und Installationsmaterialien, verspüren eine stabile Nachfrage. Mehr als vier Fünftel erwarten ein Umsatzwachstum.

Weiterlesen …

POS Service Group
Informativer 5. Qualitätszirkel

Hausen. Bereits zum 5. Mal hat die POS Service Group Vertreter aus Möbelhandel und -industrie zum Qualitätszirkel eingeladen. Das Unternehmen präsentierte aktuelle Entwicklungen rund um Servicequalität, Datenanalytik und präventive Reklamationsvermeidung.

Weiterlesen …

Sanitärbranche Österreich
Negativtrend hält an

Wien (Österreich). Der Markt für Sanitärausstattung in Österreich hat sich auch im Jahr 2024 negativ entwickelt. Die Herstellererlöse sanken um 4,4% gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 170,3 Mio. Euro.

Weiterlesen …

Branchenwerkstatt Möbel
Ready für den Restart?

München. Die 13. Branchenwerkstatt Möbel von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und Hettich in Kirchlengern ging der Frage nach, ob Hersteller und Handel auf einen Aufschwung vorbereitet sind.

Weiterlesen …

HDH
Kritik am neuen Mindestlohn

Berlin. Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoff verarbeitenden Industrie (HDH) hat die Anhebung des Mindestlohnes ab 2026 kritisiert. Zu große Lohnsprünge würden den Standort Deutschland gefährden.

Weiterlesen …