Verkauf & Vertrieb (v2)

Alliance-Verband
Neue Mitglieder in Benelux und Deutschland

Rheinbach. Der Alliance-Verband verzeichnet neue Gesellschafter im In- und Ausland. In den Benelux-Ländern wurden drei neue Gesellschafter an insgesamt fünf Standorten gewonnen.

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Deutsche Möbelindustrie
Neue US-Zölle auf Möbel

Bad Honnef / Herford. Nach der Ankündigung neuer US-Zölle ab 1. Oktober fordert die deutsche Möbelindustrie die EU-Kommission zum Handeln auf.

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Auftragslage stabilisiert sich

Herford. Die deutschen Küchenmöbelhersteller haben in den ersten sieben Monaten dieses Jahres laut amtlicher Statistik rund 3,3 Mrd. Euro umgesetzt und damit fast das Vorjahresniveau erreicht (-1,2%).

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10. BHB-GardenSummit
Potenziale für den Gartenfachhandel

Köln. Auch bei der 10. Ausgabe des BHB-GardenSummit teilten Experten mit den Fachbesuchern Erfahrungen, zeigten aktuelle Trends und berichten über gut funktionierende Strategien.

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Deutsche Möbelindustrie
NRW bleibt zentraler Standort

Herford. Nordrhein-Westfalen ist weiterhin der zentrale Standort der deutschen Möbelindustrie. Im vergangenen Jahr wurden hier knapp 40% des branchenweiten Möbelindustrieumsatzes erzielt.

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Baumarktbranche
Minus bleibt moderat

Köln. Auch der zum Ende hin versöhnliche Spätsommer konnte den Trend nicht umkehren: Nach drei Quartalen bleibt bei der Umsatzbetrachtung der Baumarktbranche ein Minus stehen.

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Deutliches Plus im Juli

Herford. Die deutsche Küchenmöbelindustrie hat im Juli über 412,1 Mio. Euro umgesetzt. Wie aus der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie berichtet, waren dies 10,84% mehr als im Vorjahresmonat.

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VDM-Jahrespressekonferenz
„Die Branche hat die Talsohle durchschritten“

Köln. Die deutsche Möbelindustrie rechnet 2024 mit einem Umsatzminus von sieben bis neun Prozent. Im ersten Halbjahr setzten die Möbelhersteller knapp zehn Prozent weniger um. Für den Herbst erwartet die Branche eine leichte saisonale Belebung der Möbelnachfrage.

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Baumarktbranche
Wetterpech sorgt für „Umsatzbremse“

Köln. Die Baumarktbranche meldet im ersten Halbjahr 2024 nach einem gutem Auftakt eine temporäre, spürbare „Umsatzbremse“ durch das Wetterpech. Das positive erste Quartal habe ein größeres Minus verhindert, berichtet der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB). Inzwischen sei der Trend jedoch bereits wieder stabiler.

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Hemix
Home Electronics Markt im Minus

Frankfurt/Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte lag im ersten Quartal 2024 mit 4,5% im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2024 in Deutschland ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp elf Mrd. Euro erreicht. Bei Elektro-Großgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1% auf 2,4 Mrd. Euro, Elektro-Kleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5% auf mehr als 1,7 Mrd. Euro Umsatz.

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Küchenmöbelindustrie Ostwestfalen-Lippe
Für zwei Drittel des Branchenumsatzes verantwortlich

Herford. Nordrhein-Westfalen – und hier besonders Ostwestfalen-Lippe – hat seine Stellung als bedeutender Möbelproduktionsstandort im vergangenen Jahr trotz widriger Marktbedingungen behauptet.

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Küchenindustrie
„Talsohle erreicht“

Köln. Die deutsche Küchenindustrie hat im vergangenen Jahr unter der Kaufzurückhaltung der Verbraucher gelitten, sieht die Talsohle aber mittlerweile erreicht.

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Möbelexporte
Rückgang um 6%

Bad Honnef/Herford. Das Exportgeschäft der deutschen Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr unter dem schwachen Konsumklima in vielen Absatzmärkten gelitten. Die Möbelausfuhren sanken laut den vorläufigen Erhebungen des Statistischen Bundesamts um 6% auf rund 8,4 Mrd. Euro.

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BVDM
Handel blickt auf schwieriges Jahr zurück

Köln. Der Möbel- und Küchenhandel blickt auf ein schwieriges Jahr zurück: Im Laufe des Jahres 2023 stabilisierten sich die Energiepreise und die Inflationsrate minimierte sich, jedoch war die Inflationsrate 2023 mit rund 6% relativ hoch.

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gfu
Home Electronics Markt verliert 4,4%

Frankfurt/Main. Der Markt für Consumer Electronics-Produkte und Elektrohausgeräte entwickelte sich im Jahr 2023 rückläufig – in einigen Segmenten sogar stark. Entsprechend zeigt der aktuelle Home Electronics Market Index für das Gesamtjahr 2023 insgesamt einen Umsatzrückgang um 4,4% auf knapp 47,3 Mrd. Euro.

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Deutsche Möbelindustrie
Schwache Nachfrage: 4,3 Prozent Umsatzminus

Bad Honnef. Die deutsche Möbelindustrie hat im vergangenen Jahr laut amtlichen Zahlen rund 18 Mrd. Euro umgesetzt, 4,3% weniger als im Vorjahr.

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Trend Check Handel
Cyber Week: Trend zu gezieltem Sparen

Köln. Der neue Trend Check Handel des ECC Köln nimmt das Jahresendgeschäft im Handel unter die Lupe. Amazon baut dabei seine Führung als Top-Onlinekanal rund um Black Friday und Cyber Monday aus. Insgesamt sinkt jedoch die Ausgabebereitschaft bei Konsumentinnen. Preisvergleiche und gezielte Käufe dominieren Händleraktionstage und Weihnachtsgeschäft.

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Home Electronics Markt
Minus von 6,1%

Frankfurt/Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Hemix, Home Electronics Market Index, verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum einen Rückgang um 6,1%. In den Monaten Januar bis September 2023 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 31,8 Mrd. Euro erzielt.

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Elektrokleingeräte
Markt trotz Einbußen stabil

Köln. Der Markt für Elektrokleingeräte ist unter Druck: Das Gesamtmarktvolumen sinkt, bleibt aber deutlich über Vorkrisenniveau. Und Smart Home wächst.

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Deutsche Küchenmöbelindustrie
Das schwache Konsumklima schlägt durch

Die deutschen Küchenmöbelhersteller leiden derzeit unter der Kaufzurückhaltung der Verbraucher: Der Auftragseingang liegt bis August in Stück und Wert unter dem Vorjahr, der Umsatz sank im Juli um 7%. Die Prognose für 2023 geht von einem Umsatzminus von 3% aus.

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VdDK
Deutsche Küchenmöbelindustrie spürt das schwache Konsumklima

Herford. Der Auftragseingang lagt bis August in Stück und Wert unter dem Vorjahr, der Umsatz sank im Monat Juli um 7%. Die Prognose für das Gesamtjahr 2023 geht von einem Umsatzminus von 3% aus.

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Home Electronics Market Index
Home Electronics Markt mit 6,4% im Minus

Frankfurt/Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Home Electronics Market Index (Hemix) liegt im ersten Halbjahr 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 6,4% im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis Juli 2023 ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 21,3 Mrd. Euro erreicht.

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Aktionstag der Sanitärwirtschaft
Bewusstsein für das Badezimmer schaffen

Bonn. Am 16. September soll der „Tag des Bades“ bundesweit wieder zahlreiche Bauleute in die Badstudios des Handwerks und in die Ausstellungen des Großhandels führen. Das diesjährige Motto ist das ISH-Trendthema „Nachhaltigkeit im Badezimmer“.

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Bauhauptgewerbe
Auftragseingang im März gestiegen

Wiesbaden. Der preisbereinigte Auftragseingang im deutschen Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2023 gegenüber Februar 2023 kalender- und saisonbereinigt um 0,9% gestiegen.

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BranchenRadar.com
Markt für Sanitärausstattung tritt in Österreich auf der Stelle

Wien/Österreich. Trotz wachsender Verkaufspreise entwickelte sich der österreichische Markt für Sanitärausstattung im Jahr 2022 seitwärts. Dies zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts BranchenRadar.com Marktanalyse.

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AMK
Durchschnittlich 11.400 Euro für die neue Küche

Köln. Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr laut GfK im Fachhandel durchschnittlich 11.379 Euro für eine neue Küche ausgegeben. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg von 1.042 Euro oder rund 10%.

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Home Electronics Market Index
Deutliches Minus im 1. Quartal

Frankfurt/Main. Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im Hemix, Home Electronics Market Index, liegt im ersten Quartal 2023 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 4,9% im Minus. So wurde in den Monaten Januar bis März 2023 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 11,4 Mrd. Euro erreicht.

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Zentralverband Hartwarenhandel
125- jähriges Jubiläum

Düsseldorf. Der Zentralverband Hartwarenhandel e.V. (ZHH) feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde der Verband am 24. April 1898 unter dem Namen „Verband der deutschen Eisenwarenhändler e.V.“ in Mainz.

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Branchenradar
Gespart wird auch im Bad

Wien/ Österreich. Der Markt für Badezimmermöbel wuchs in Österreich im Jahr 2022 nur noch moderat. Die Teuerung bremste die Kauflaune merklich, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

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Österreichischer Markt für Küchenmöbel
Ausgaben für neue Küchen auch 2022 gestiegen

Wien / Österreich. Der österreichische Markt für Küchenmöbel wuchs 2022 nochmals um zwei Prozent. Für Wachstum sorgten jedoch nur noch die höheren Preise, zeigen aktuelle Daten von drei Marktstudien des Marktforschungsinstituts Branchenradar.com Marktanalyse.

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