Nachrichten aus der Möbelbranche – Küche & Bad

Grundig prüft Einstieg in „weiße Ware“

Nürnberg. Einem Bericht der Financial Times Deutschland zufolge prüft das Nürnberger Unternehmen Grundig derzeit mittels Studien, ob sich ein Einstieg ins Geschäft der „weißen Ware“lohnt. Damit könnte es künftig neben Fernsehgeräten auch Geschirrspüler und Waschmaschinen von Grundig geben. Eine konkrete Entscheidung ist laut Bülent Bulgurlu, Vorstandschef des türkischen Grundig-Eigners Koc, aber noch nicht getroffen worden. Ziel ist es aktuell, die Marke Grundig auszuweiten, um die mit der Übernahme getätigte millionenschwere Investition zu amortisieren. Grundig ...

Weiterlesen …

Lechner erweitert technisches Know-how im Bereich Glasveredelung

Rothenburg ob der Tauber. Vor zwei Jahren ist die D. Lechner GmbH in die Glasveredelung eingestiegen und hat ihre Position als führender Veredler und Konfektionär dekorativer Platten a...

Weiterlesen …

Nobia
Neues Einkaufsbüro in Shanghai eingerichtet

Stockholm. Um die Beschaffung asiatischer Komponenten für die Nobia-Gruppe zukünftig noch konsequenter auszubauen, hat der schwedische Nobia-Konzern im Mai ein neues Einkaufsbüro in Shanghai eröffnet. In der Vergangenheit hatte Nobia seine Ware aus Asien sowohl direkt als auch über Agenten bezogen.Mit dem Aufbau des Lieferanten-Netzwerkes wurde bereits begonnen – auch die Lieferantendatenbank, die in den letzten Jahren aufgelaufen war, wurde bereinigt. Das Shanghai-Büro wird den gesamten Angebotsprozess mit der Unterstützung des Nobia-Einkaufs in Europa managen und...

Weiterlesen …

Offener Brief zur Terminverlegung M.O.W. von Ernst-Martin Schaible

Leonberg. Zur Diskussion der Terminverlegung der M.O.W. ins Frühjahr bezieht Ernst-Martin Schaible, Geschäftsführender Gesellschafter Der Kreis, in einem offenen Brief Stellung. MÖBELMARKT-online zitiert:„Sehr geehrter Herr Schäfermeier,es scheint beschlossene Sache, der Termin der Möbelordermesse Ostwestfalen wird vom Herbst ins Frühjahr verlegt. Sicher wird dies der Frequenz des Dreigestirns M.O.W., A 30, Focus Küche und Bad wenig förderlich sein. Nach vielen Jahren der Uneinigkeit ist es endlich gelungen auch die Elektrogeräteindustrie und die Zubehörlieferante...

Weiterlesen …

Neue Vertriebsleitung bei Oranier

Gladenbach. Dr. Marcel Butin (50) übernimmt ab dem 1. Juli die Vertriebsleitung bei Oranier für den Bereich Küchentechnik. Der promovierte Betriebswirt tritt damit die Nachfolge von Michael Keller an, der das Unternehmen Ende Juni verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Seine zentrale Aufgabenstellung sieht Dr. Butin in der Fortsetzung der erfolgreichen Aufbauarbeit der letzten Jahre. Mit einem flächendeckenden Außendienstnetz in Deutschland und Österreich sind dafür die Voraussetzungen mit dem Schwerpunkt der intensiven Betreuung des Fachh...

Weiterlesen …

Koralle
Neue Broschüre „Baden Duschen Wohlfühlen“

Vlotho. Koralle, Markenhersteller von Duschabtrennungen, Bade- und Duschwannen, hat zur Erleichterung der Orientierung jetzt eine neue Broschüre „Baden Duschen Wohlfühlen“ herausgegeben. Auf 140 Seiten werden nützliche Ideen, Informationen und Problemlösungen in zahlreichen Variationen geboten, die individuelle Vorlieben und räumliche Gegebenheiten auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Vor allem im Bereich der Duschabtrennungen bieten Aufmassprodukte, die vom Fachhandwerker eingepasst werden, maßgeschneiderte Lösungen für jeden Bad-Grundriss. Abgerundet wird der...

Weiterlesen …

Hauptversammlung der Alno AG bekräftigt Ziel eines ausgeglichenen Ergebnisses 2008

Pfullendorf. Die Alno AG hat auf ihrer Hauptversammlung am 26. Juni das Ziel eines ausgeglichenen Ergebnisses für 2008 nach Restrukturierungskosten bekräftigt. In einem schwierigen Jahr 2007 war die konsequente Restrukturierung der Alno AG weitgehend abgeschlossen worden. „Die einschneidenden Maßnahmen, die wir im vergangenen und zum Teil noch im Jahr 2008 ergriffen haben, zeigen heute schon positive Wirkung“, sagte Dr. Georg Kellinghusen, Vorstandsvorsitzender der Alno AG. „Wir haben unsere Prozesse deutlich verbessert, unsere Kosten nachhaltig reduziert, und damit ...

Weiterlesen …

Eichenauer Heizelemente für Weiße Ware auch in USA erfolgreich

Hatzenbühl. Neben BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH sowie Candy Hoover setzt nun auch ein großer amerikanischer Hersteller von Elektrohaushaltsgeräten auf Heizelemente von Eichenauer. Speziell für Wäschetrockner baut Eichenauer sog. Mäander-Heizungen, bei denen der Heizdraht als Endlosschlange im Zickzack-Format in eine Trägerplatte eingelegt ist. Geplant ist eine Jahresproduktion von etwa einer Million Heizelementen.Gemäß neuesten Produktionsmaßstäben werden die Heizelemente nun in den USA auf einer Anlage gefertigt, die komplett von Eichenauer in Deutschland e...

Weiterlesen …

Musterring-Handelspartner-Treffen bei Wallach, Sommerlad und Die Wohnidee

Rheda-Wiedenbrück. Rund 40% der Musterring-Lizenz-Handelspartner aus Deutschland haben dieses Mal an den drei Treffen teilgenommen, die Musterring zur Jahresmitte zwischen den Musterring Frühjahrs- und Herbst-Partnertagen veranstaltet. Laut einer Pressemitteilung fanden die Treffen bei den Partnerfirmen Wallach in Celle, Sommerlad in Gießen und Die Wohnidee in Straubenhardt statt. Neben allgemeinen Informationen zur aktuellen Musterring-Entwicklung, den Meldungen aus den Jubiläumsaktivitäten zum 70sten Geburtstag von Musterring und der Premiere von „Set One by Musterring“ ...

Weiterlesen …

Jan Kolbe übernimmt Vertrieb für Küchenmarke Abbina

Pettstadt. Mit der italienischen Marke Abbina will der italienische Küchenhersteller Meneghetti künftig den deutschen Markt durchdringen. Das Stammwerk von Meneghetti liegt im norditalienischen Rosa. Derzeit arbeiten dort rund 280 Mitarbeiter. Pro Jahr werden ca. 1 Millionen hochwertiger Einbaugeräte produziert. Der Umsatz liegt nach Angaben der Firma bei knapp 100 Mio. Euro pro Jahr.Der Vertrieb in Deutschland erfolgt durch die Abbina Germany GmbH i. G., Pettstadt bei Bamberg, vertreten durch den Geschäftsführer Jan Kolbe. Dabei liegen die Anteile der Abbina Germa...

Weiterlesen …

Wechsel in der Geschäftsführung der Sedia Küchentechnik

Benningen. Markus Meyer, seit 1.2.2008 Geschäftsführer bei Sedia Küchentechnik, Benningen, wird zum 30.06.2008 aus dem Unternehmen ausscheiden. Die Zusammenarbeit wurde einvernehmlich auf Wunsch des branchenfremden Meyer beendet. Dies ist heute einer Pressemeldung des Unternehmens zu entnehmen....

Weiterlesen …

„Die Kraft des Denkens“ – Shao Lin-Training für Führungskräfte

Grünstadt/Bodenheim. Am 1. und 2. September (Ostwestfalen) sowie am 3. und 4. November (Chiemgau) diesen Jahres bieten Petra Lupp Projektmanagement aus Grünstadt und die Partner-Projekte GmbH aus Bodenheim exklusiv für Führungskräfte der Küchen- und Möbelbranche das zweitägige Intensiv-Training „Die Kraft des Denkens – Einzigartiges Motivations- und Energietraining mit einem Shao Lin Mönch aus China“ an. Gelernt wird laut einer Pressemitteilung von und mit Shao Lin-Großmeister Shi Yan Hai, dem Neffen des jetzigen Abtes des Shao Lin-Klosters, und dem deutschsprachigen Trainer...

Weiterlesen …

Alfredo Häberlis „Kitchen Concept“ für Schiffini nun Teil seiner Museumsausstellung

Zürich/Ceparana (Italien). Das „Kitchen Concept“, das von Alfredo Häberli für den italienischen Küchenhersteller Schiffini aus Ceparana entworfen und erstmals anlässlich der Eurocucina 2008 präsentiert worden ist, wird nun auch im Rahmen der persönlichen Ausstellung des argentinisch-schweizer Designers im Museum für Gestaltung in Zürich gezeigt. Wie einer Pressemeldung zu entnehmen ist, trägt die Ausstellung den Titel „Alfredo Häberli Design Development-Surround Things“ und ist vom 27. Juni bis 21. September 2008 zu sehen. Einer der verschiedenen Themenbereiche ist dem „Kitchen Co...

Weiterlesen …

Österreichische Elektro- und Elektronikindustrie wächst auch 2007

Wien. Die österreichische Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) hat sich nach dem hervorragenden Jahr 2006 auch 2007 sehr gut entwickelt. Dies ist einer Pressemitteilung zu entnehmen. Dank der weltweit positiven Konjunktur überstieg der Produktionswert im Jahr 2007 erstmals die 12 Mrd. Euro-Marke (12,085 Mrd. Euro) – das entspricht einem nominellen Plus von 6,2%. Der Inlandsmarkt wurde vor allem durch die steigende Nachfrage am Investitionsgütersektor geprägt. Maßgeblich für den Erfolg waren aber einmal mehr die Exporte. Gemessen am Umsatz sind diese gegenübe...

Weiterlesen …

Bosch
Über 100 „Kochschulen No.1“

München. Welche Rolle Erlebnismarketing im Konsumgüterbereich mittlerweile spielt, beweist die „Kochschule No.1“, eine Marketinginitiative der Robert Bosch Hausgeräte GmbH aus München. Die Zahl der angeschlossenen Kochschulen ist laut einer Pressemitteilung inzwischen auf über 100 gewachsen. Zehn davon gehörten bekannten Spitzen- und Fernseh-Köchen wie z.B. Sternekoch Stefan Neugebauer.Rund 100 Kochschulen seien aber direkt dem Küchenfachhandel angeschlossen. Unterstützt würden diese „Fachhandelspartner mit Kochschule“ durch ein Netzwerk von Profis aus den Bereic...

Weiterlesen …

Cosentino eröffnet in Düsseldorf Logistikzentrum

Macael/Spanien. Cosentino, einer der weltweit agierenden Marktführer bei der Herstellung und Verarbeitung von Oberflächen aus Quarz und Naturstein, baut seine Präsenz in Deutschland aus: In Düsseldorf wird das vierte Logistikzentrum des spanischen Familienunternehmens eröffnet. „Deutschland gehört zu den wichtigsten Märkten in Europa“, erklärt Thomas Schmal, Area Director von Cosentino Deutschland. „Mitentscheidend für unseren Erfolg ist unsere Vertriebsstruktur. Nur durch herausragenden Service können wir unsere Kunden zufrieden stellen.“ Das über 2.000 Quadratmeter g...

Weiterlesen …

VdDK erwartet Preiserhöhungen bei Küchen von bis zu 5%

Herford. Nach Erkenntnissen des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK), Herford, planen Hersteller für die anstehenden Hausmessen Preiserhöhungen, deren Umfang nach Aussagen von VdDK-Hauptgeschäftsführer Dr. Lucas Heumann bei annähernd 5% liegen dürfe. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, liegt der Grund in Kostensteigerungen, insbesondere im logistischen Sektor, bei Stahlprodukten und durch Tariferhöhungen.Der VdDK habe darauf verwiesen, dass sich Speditionskapazitäten bereits durch die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in der Vergangen...

Weiterlesen …

Format Küchen mit neuer Schwester MEF Möbel-Elemente Franz GmbH

Haiger. Da sich die MEF Möbel-Elemente Franz GmbH, Hersteller hochwertiger Furniere und Platten, und der Küchenhersteller Format schon lange unter einem Dach am Format-Firmensitz in Haiger befinden, hat der Eigner von Format, die CFC Industriebeteiligungen GmbH & Co. KgaA, über eine 100%-ige Tochtergesellschaft die Firma MEF von den bisherigen Inhabern Gerhard und Oliver Franz übernommen. Laut einer Pressemitteilung wird das Unternehmen durch diesen Kauf vorläufig zur Schwestergesellschaft von Format. Mittelfristig sei eine juristische Zusammenführung beider Unt...

Weiterlesen …

Deutsche AMK und spanische AMC sondieren gemeinsame Themen

Mannheim. Auf Einladung der AMK (Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.) haben sich am 14. und 15. Juni die Geschäftsführungen des spanischen Küchenverbandes AMC (A...

Weiterlesen …

Blum verlost „Age Explorer“ für den „Tag der Küche“

Höchst (Österreich). Der „Tag der Küche“ bietet alljährlich eine gute Gelegenheit, ein breites Publikum für das Thema Küche zu begeistern. Als besonderes „Zuckerl“ verlost der österreichische Beschlägespezialist Blum wieder einen Age Explorer für diesen Tag (13. September 2008), inklusive Experten für die Beratung vor Ort.Beim Age Explorer handelt es sich um einen Spezialanzug, der mit verschiedenen Gewichten und Versteifungen zum Beispiel in den Kniekehlen bestückt ist und so das Gefühl nachlassender Kräfte in den zunehmend steifer werdenden Armen und Beinen vermittelt. Spe...

Weiterlesen …

AEG ist wieder die Nr.1 für Deutschlands Frauen

Nürnberg. Die Traditionsmarke AEG ist erneut die bekannteste und sympathischste Hausgerätemarke Deutschlands. Dieses Ergebnis kam bei einer Umfrage unter insgesamt 5.082 Befragten heraus, die von der Frauenzeitschrift „Brigitte“ in Auftrag gegeben wurde. Die seit 1984 alle zwei Jahre durchgeführte Studienreihe untersucht die Beziehungen von Frauen zwischen 14 und 64 Jahren zu über 1.000 Marken. Alle Resultate der aktuellen Studie liegen jetzt in der „Brigitte“-Kommunikationsanalyse 2008 vor. Die Marke AEG erzielte in allen drei untersuchten Kategorien – dem Marken...

Weiterlesen …

Auszeichnung für Alno

Pfullendorf. Der Küchenhersteller Alno wurde für seinen Messestand auf der internationalen Küchenmesse Eurocucina in Mailand mit einem der begehrten iF Communication Design Awards in der Kategorie „Corporate Architecture“ ausgezeichnet. Erarbeitet hatte das Standkonzept die Stuttgarter Agentur Jangled Nerves von Prof. Thomas Hundt gemeinsam mit Alno. „Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass unser Messekonzept in Mailand aufgegangen ist: Ganz bewusst haben wir unseren Stand als offene Kommunikationsplattform gestaltet. Dieser Weg ist sowohl bei den Besuch...

Weiterlesen …

Neuer Registrierungsservice bei der Focus Küche & Bad

Enger/Hiddenhausen. Die Fachbesucher von Focus Küche & Bad können ab diesem Jahr noch schneller auf die Messe gelangen: Neben der Registrierung vor Ort bietet Veranstalter Survey Marketing + Consulting jetzt eine besucherfreundliche Online-Registrierung an: Unter www.f-kb.de können alle Anmeldeformalitäten bequem vorab erledigt werden. Wer seine Online-Anmeldebestätigung am Messeeingang vorzeigt, erhält dort direkt seinen kostenlosen Fachbesucherausweis....

Weiterlesen …

Alno und Töchter ergänzen Sortiment

Pfullendorf. Im Zuge der Vertriebsmaßnahmen, mit denen Alno profitabel wachsen und die Marktposition stärken will, sind bei Alno in den vergangenen Wochen neue Fronten und weitere Neuerungen eingeführt worden. Auch Impuls, Pino und Wellmann haben mit Neuheiten ihr Sortiment ergänzt. Dies teilt das Unternehmen heute mit.„Wir reagieren mit den Ergänzungen flexibel auf die Marktanforderungen und bedienen so optimal die aktuelle Nachfrage. Die neuen Ergänzungen des Sortiments sind weiterer Ausdruck unserer Absicht, mit einem attraktiven Produktportfolio am Markt zu überz...

Weiterlesen …

Gorenje übernimmt Atag

Amsterdam, Velenje. Franjo Bobinac, Vorstandsvorsitzender von Gorenje d.d., und Philip Sluiter, Direktor Atag Europe B.V., haben in einem Kaufvertrag, der am Dienstag, den 10. Juni unterzeichnet wurde, die 100%-ige Übernahme der Anteile an dem niederländischen Hausgerätehersteller durch Gorenje vereinbart. Dies ist heute einer Pressemitteilung zu entnehmen.Bei dieser Übernahme handle es sich um die größte Akquisition der Firmengeschichte und gleichzeitig um einen wichtigen strategischen Schritt für Gorenje auf dem Weg, in Europa weiter schnell zu wachsen. Der Kaufpreis lieg...

Weiterlesen …

Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren
Neuer Vorstand gewählt

Solingen. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltwaren am 11. Juni wurde Torsten Korb (Müller & Schmidt Pfeilringwerk GmbH & Co. KG) zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt. Er löst damit Harald Wüsthof (Ed. Wüsthof Dreizackwerk) ab, der dieses Amt seit 2002 inne hatte.Oliver Berking (Robbe & Berking) und Rudolf Rohe (Schulte-Ufer KG) wurden als stellvertretende Vorsitzende in ihren Ämtern bestätigt....

Weiterlesen …

Bosch Exklusivpartner des Wettbewerbs „Deutschland kocht!“

München. Die Sieger des Wettbewerbs „Deutschland kocht!“ stehen fest und Exklusivpartner Bosch ist durch die crossmediale Vernetzung von Spartenfernsehen (tv.gusto), Internet (www.BonGusto.de) und Print (Burda-Medien) der Schritt in die neue Welt der digitalen Medien gelungen. Seit den ersten Aufrufen im Februar 2008 haben sich laut einer Presseinformation 120 Teams für den von Kai Böcking moderierten Wettbewerb angemeldet. Im Rahmen des neuartigen Konzepts hätte die Internet-Community das Casting für die TV-Shows übernommen, die vom 8. Mai bis zum Finale am 5. J...

Weiterlesen …

Miele geht neue Wege beim Design

Gütersloh. Miele geht jetzt mit „Cave“ innovative Wege in der Produktentwicklung. Am gestrigen Dienstag wurde „Cave“ erstmals in Gütersloh der Öffentlichkeit vorgestellt. „Cave“ ist die Abkürzung für „Computer Aided Virtual Environment“. Eine spezielle Projektionstechnik lässt Produkte, die noch nicht real existieren, in einer virtuellen Welt erscheinen. Man kann diese dort verändern, ausprobieren und in unterschiedlichen Umgebungen beurteilen. Miele will dadurch den Entwicklungsprozess beschleunigen und mehr kreatives Potenzial freisetzen. Das Küche & Bad Forum w...

Weiterlesen …

Über 30 Bad-Spezialisten auf der M.O.W. 2008

Bad Salzuflen. Über 30 Spezialisten für Badmöbel, Badaccessoires, Zubehör und Spiegel werden auf der diesjährigen M.O.W., die vom 21. bis 25. September im Messepark Barntrup stattfindet, vertreten sein. Zusätzlich zu den bisherigen Anbietern wie Pelipal, Puris, Kesper, Decotec, Sieper, Tenrit, Zoll oder Fackelmann, Schildmeyer und Wenko treten laut einer Pressemitteilung weitere Hersteller an, die ihre Badkollektionen und Innovationen 2008 erstmalig in der Halle 1 vorführen werden. „An so viel Präsenz und Marktübersicht kommt niemand vorbei, der sich mit dem Thema Bad ...

Weiterlesen …

Alno
Daniel Middendorf Leiter „Zentrales Marketing“

Pfullendorf. Im Rahmen der seit 1. Januar eingeführten Profit-Center-Organisation hat die Alno AG auch organisatorische Änderungen im Marketing vorgenommen: Zum 1. Juni hat Daniel Middendorf die Leitung des Bereichs „Zentrales Marketing“ übernommen. Diese neu geschaffene Funktion habe zur Aufgabe, die strategische Marketing-Ausrichtung der Alno-Gruppe zu gestalten und die Positionierung der Marken national und international zu definieren und zielgerichtet auszubauen.Die Funktion Marken-Marketing Alno, die seit dem Ausscheiden von Manuela Brendle vom zuständigen Vorst...

Weiterlesen …