ZOW
Von Köln nach Bad Salzuflen

Dass Innovationen häufig im Detail stecken, braucht man den Tüftlern aus der Zulieferbranche, die bei der ZOW in Bad Salzuflen vom 4. bis 6. Februar ihre Sortimente und ihre neuen Produktentwicklungen präsentieren, kaum sagen. Doch auch junge Designer verstehen hiervon eine Menge, wie die auf der ZOW gezeigte Sonderausstellung „Best of Pure Talents Contest by imm cologne 2020“ beweisen will.

Ein Tisch, dessen Gestell einfach zusammenzuklappen ist und Platten unterschiedlichen Formats aufnehmen kann; Stühle mit „Click-together-Verbindung“; freche Polstermöbel für Flat-Pack-Konzepte; oder auch ein ultra-leichter Hocker aus Flachsfaser – das sind nur einige der nominierten Entwürfe des Kölner Nachwuchswettbewerbs Pure Talents Contest, die frisch von der gerade zu Ende gegangenen imm cologne ihren Weg auf die ZOW finden, um dort nicht nur ein designinteressiertes Publikum zum Staunen zu bringen, sondern auch die Möbelmacher und die Entwickler der Zulieferbranche anzuregen, über eigene Innovationen im Werkstattcharakter der ZOW 2020 gemeinsam nachzudenken.

„Wir haben auf der imm cologne 2020 viele spannenden Prototypen im Pure Talents Contest gesehen, die das Wohnen in der Zukunft positiv beeinflussen können. Auf der ZOW 2020 ist nun sowohl zeitlich als auch inhaltlich genau der richtige Rahmen, in dem die Besucher und Aussteller in einen gemeinsamen Dialog gehen und partnerschaftlich erarbeiten können, welche Impulse sie für ihre eigenen Produktentwicklungen mitnehmen sollten“, so Maik Fischer, Director der ZOW.

Die Sonderausstellung auf der ZOW zeigt ausgewählte Ideen und Prototypen, die im Bereich Möbel und Möbelbau visionäre Ideen aufzeigen. Die jungen Designer setzen sich mit ihren Designlösungen dabei mit dem Klimawandel auseinander oder entwickeln multifunktionale Ideen für veränderte Wohnbedingungen. Die ausgestellten Prototypen reichen vom intuitiv nutzbaren Verbindungssystem für Möbel über eine Leuchtenkollektion aus Papier bis hin zu multifunktionalen Tischen und Arbeitsplätzen: die Ausstellung „Best of Pure Talents Contest“ präsentiert zehn Ideen für das Wohnen von morgen. Die Besucher der ZOW sollen nicht nur einen Mehrwert durch das Studium innovativer Prototypen und Produktsystemen erhalten – die Ideen der jungen Kreativen stehen auch beispielhaft für die Ideen der nächsten Designergeneration zur Gestaltung der künftigen Lebensräume.


zum Seitenanfang

zurück