Westag & Getalit AG
Umsatz, Ergebnis und Dividende sind gestiegen

Die Westag & Getalit AG hat im Geschäftsjahr 2016 eine Erhöhung des Konzernumsatzes um 2,8% auf 233,0 Mio. Euro erzielt (Vorjahr 226,7 Mio. Euro). Während sich die Umsatzerlöse im Inland um 1,8% auf 182,8 Mio. Euro (Vorjahr 179,6 Mio. Euro) erhöhten, konnten die Exporterlöse überproportional um 6,6% auf 50,2 Mio. Euro (Vorjahr 47,1 Mio. Euro) gesteigert werden. Die Exportquote verbesserte sich damit von 20,8% auf 21,5%. Die Umsatzerlöse der Sparte Oberflächen/Elemente, die als Zulieferer auch die Küchen- und Möbelindustrie bedient, blieben mit einer Veränderung von 98,2 Mio. Euro auf 98,4 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Während die Umsatzentwicklung im Inland nicht zufriedenstellend war, konnten die Exporterlöse der Sparte um 5,6% auf 28,1 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr 26,6 Mio. Euro). Die Exportquote verbesserte sich damit einhergehend von 27,1% auf 28,6%. Die Sparte Türen/Zargen hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Umsatzerlöse spürbar verbessert und dabei von den guten Rahmenbedingungen im Hochbau profitiert. Der Umsatz erhöhte sich in 2016 um 5,0% auf 127,0 Mio. Euro (Vorjahr 120,9 Mio. Euro).

Das Konzernergebnis vor Steuern belief sich in 2016 auf 10,5 Mio. Euro und verbesserte sich damit deutlich gegenüber dem Vorjahreswert von 8,6 Mio. Euro. Dabei konnten beide operativen Sparten Ergebniszuwächse erzielen. Wesentliche Einflussfaktoren dieser positiven Ergebnisentwicklung sind der Anstieg der Umsatzerlöse sowie die Verbesserung der Kostenstrukturen. Bei der Steigerung der Umsatzerlöse profitierte die Westag & Getalit AG neben guten konjunkturellen Rahmenbedingungen von der im Vorjahr begonnenen Optimierung der vertrieblichen Ausrichtung und den gezielten Investitionen in ausländische Märkte. Entsprechend zum Vorsteuerergebnis entwickelte sich auch der Konzernjahresüberschuss und erreichte einen Wert von 7,6 Mio. Euro (Vorjahr 6,3 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt damit 1,44 Euro (Vorjahr 1,20 Euro) für die Vorzüge und 1,38 Euro (Vorjahr 1,14 Euro) je Stammaktie. Aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 27.06.2017 für das Geschäftsjahr 2016 eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Vorzugs- und 0,94 Euro je Stammaktie vor. Daraus ergibt sich eine überdurchschnittliche Rendite von knapp 5% bezogen auf die Jahresschlusskurse 2016.

Für das laufende Jahr ist der Vorstand der AG weitestgehend optimistisch, da auch die Prognosen für die deutsche Bauindustrie positiv seien und man weiter die Vertriebsaktivitäten in den internationalen Märkten stärken wolle. Allerdings gebe es auf einigen Exportmärkten auch Unsicherheiten, zudem sei noch nicht klar, wie sich der Brexit auswirken werde, weswegen eine konkrete Prognose schwierig sei. Trotzdem hofft man auf einen leichten Umsatzanstieg und ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.

zum Seitenanfang

zurück