Stadler Edelstahl – Neue Programme
Inspiration für die Küche von morgen

Oberflächenveredelung braucht Erfahrung und Erfindergeist. Regelmäßig tauscht sich Dirk Obenhaus, Geschäftsführer von Stadler Edelstahl, daher mit anderen Spezialisten aus, um neue Verfahren zu erproben. „Je ausgefeilter das Knowhow und die Techniken sind, über die wir bei Stadler verfügen, desto gezielter können wir auf die Wünsche von Architekten und Küchenplanern reagieren“, sagt Obenhaus. „Oder demonstrieren, was alles möglich ist!“

Zunächst aber geht es für Obenhaus, selbst Feinwerkmechaniker-Meister, in die „Experimentierwerkstatt“ – diesmal mit Kupfer-schmiedemeister Peter Leiss, einem der Letzten seiner Zunft. Gemeinsam tüfteln sie an verfeinerten Oberflächenveredelungen von Kupfer. Welche Effekte lassen sich mit welcher Säure erzielen? Wie können sie dauerhaft konserviert und schließlich zum fertigen Produkt weiterentwickelt werden? Unendlich wertvoll dabei: Leiss‘ jahrzehntelange Erfahrung und sein meisterliches handwerkliches Können, das heute in dieser Form nicht mehr gelehrt wird.

Edler Materialmix

Spezialität der Manufaktur Stadler Edelstahl im ostwestfälischen Herford ist die Umsetzung moderner Designideen für exklusive Küchen.

„Wir arbeiten für Planer und Küchenausstatter aus aller Welt.“ Gefertigt werden unter anderem Arbeitsplatten, Fronten, Spülen und Seitenwangen aus Edelstahl, aber auch aus NE-Metallen wie Kupfer und Messing. Ein gutes Beispiel für diesen Materialmix ist ein Küchenblock, den Stadler auf der LivingKitchen präsentierte: Neben brüniertem Kupfer für die Fronten wurde Edelstahl mit „silverTouch“-Oberfläche verarbeitet – warmgewalzt und von Hand veredelt, zeichnet sie sich durch ihre außergewöhnlich warme Haptik aus. „silverTouch“ wird exklusiv von Stadler Edelstahl vertrieben.

Kunstwerke aus Kupfer

In der „Experimentierwerkstatt“ entstanden diesmal kleine Kunstwerke aus Kupfer, die mit Farben und Formen spielen. Inspirationen für das Küchendesign von morgen.

Artikel als PDF herunterladen

zum Seitenanfang

zurück