Schüco Alu Competence
Arbeitet nach Brand wieder

Nach dem Feuer auf dem Firmengelände von Küchenzulieferer Schüco Alu Competence in Borgholzhausen am Sonntagabend, bei dem ein Eloxalwerk zerstört wurde, arbeitet das Unternehmen wieder. Glücklicherweise kann Schüco auch vermelden, dass bei dem Feuer niemand verletzt wurde und auch keine Gefahr für die Anwohner bestanden habe.

Brandschutzwände des Eloxalwerkes hätten einen Übergriff der Flammen auf Nebengebäude verhindern können, so dass das Feuer ausschließlich das Eloxalwerk beschädigte. Auch verfüge die Eloxalhalle über ein Auffangsystem, so dass keine der dort gelagerten Chemikalien, mit denen Aluminiumoberflächen behandelt werden, nach außen dringen konnten. Die Produktion im Unternehmen konnte daher bereits am Tag nach dem Brand wieder aufgenommen werden.

Die Schüco Geschäftsleitung nimmt den Vorfall nach Unternehmensangaben sehr ernst und hat eine Task Force gebildet, die weitere Management- und Kommunikationsaufgaben rund um den Großbrand steuert. In dem zerstörten Eloxalwerk wurde laut Schüco Alu Competence hauptsächlich sogenanntes „Stückeloxal“ für die Küchen- und Möbelindustrie hergestellt. Man sei in enger Abstimmung mit den Kunden und setze alles in Bewegung, um kurzfristig eine alternative Versorgungskette sicherzustellen. Die ersten konkreten Maßnahmen seien schon angelaufen. Keine Auswirkungen habe der Ausfall des Eloxalwerkes auf die Lieferung von eloxiertem Stangenmaterial (ab 2,5 Meter) und die daraus gefertigten Produkte wie Regalsysteme, Griffmuldensysteme oder Glasrahmen.


zum Seitenanfang

zurück