Sanipa geht als eigenständige Marke in die Zukunft

Nach der Übernahme des insolventen Badmöbelherstellers Sanipa im Mai dieses Jahres kann die Villeroy & Boch AG erste Erfolge vermelden: Die Vertriebsmannschaft von Sanipa wurde verstärkt und ist nun komplett. Deutschland wird künftig in neun Vertriebsgebiete eingeteilt, die jeweils von eigenen Vertriebsmitarbeitern betreut werden. Diese werden von fünf Servicetechnikern unterstützt. Im Innendienst sorgen acht Mitarbeiter für eine schnelle Abwicklung der Aufträge und die Betreuung des After Sales-Bereichs. „Nach einer schwierigen Übergangsphase ist unsere Mannschaft nun komplett“, bestätigt Jürgen Beining, Vertriebsleiter Deutschland bei Villeroy & Boch. „Mit Sanipa und unserem Produktionsstandort in Mondsee wollen wir innerhalb der Gruppe ein regelrechtes Möbelkompetenz-Zentrum aufbauen. Das Fachpublikum kann sich zur ISH 2009 auf ein wahres Feuerwerk an Möbelneuheiten freuen“, so Beining weiter. Sanipa wird auf der ISH 2009 in das Standkonzept von Villeroy & Boch integriert, dabei aber als eigenständige Marke erkennbar bleiben.Dank der eigenen Vertriebsmannschaft für Sanipa laufen Service und Kundendienst für Marktpartner und Endkunden wieder in bewährter Weise. „Vereinzelte Probleme, die während der Insolvenz aufgetreten waren, haben wir inzwischen vollständig behoben. Unsere Kunden können nun wieder voll mit der von Sanipa gewohnten Qualität und Liefertreue rechnen“, betont Markus Rühl, Vertriebsleiter bei Sanipa, und er fügt hinzu: „Während der schwierigen Monate der Insolvenz haben uns viele Kunden tatkräftig unterstützt und weiter aktiv Sanipa-Produkte verkauft – dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.“ Zurzeit wird an einem noch umfassenderen Servicepaket geschnürt: Schulungsmaßnahmen für Fachverkäufer und Ausstellungspersonal werden erstellt, neue Verkaufsunterlagen sind in Vorbereitung, der Internetauftritt, hier insbesondere der Login-Bereich, wird überarbeitet. Rühl: „Der Vor-Ort-Service läuft bereits wie gehabt. Sanipa-Möbel werden in den Sanitär-Ausstellungen der Marktpartner von unseren Möbelspezialisten fachgerecht montiert.“Der Fortbestand der Marke Sanipa ist also gesichert. Während für die Marke Villeroy & Boch der Fokus auf komplette Badkollektionen im Premiumsegment gelegt wird, verstärkt Sanipa den wachstumsstarken Bereich der Systemmöbel und Speziallösungen und bietet gute Qualität zu einem fairen Preis. Auch nach der Akquisition wird Sanipa als deutscher Hersteller ein fester Partner des dreistufigen Vertriebsweges bleiben und so zusammen mit Handel und Handwerk das Wachstumspotenzial im Badmöbelbereich in Deutschland weiter ausschöpfen.Sanipa ist einer der führenden Hersteller in Deutschland für Badmöbel, deren Angebot auch Waschtische, Spiegelschränke und Lichtelemente umfasst. Das in Treuchtlingen ansässige Unternehmen wurde 1976 gegründet und beschäftigt ca. 110 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 18 Mio. Euro.

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