RMTsoft
200. Fachhändler integriert

Ein guter Grund zum Feiern: Über Vordingborg Køkkenet A/S, hier der Stammsitz in der gleichnamigen dänischen Hafenstadt, wurde im RMTsoft-Bereich E-Commerce Solutions jetzt der 200. Shop eingebunden. Foto: Vordingborg Køkkenet

Der Bereich E-Commerce Solutions von RMTsoft GmbH & Co. KG entwickelt sich nach Angaben des Unternehmens immer mehr zum Booster des Softwarehauses. National wie international wächst der Onlineanteil im Küchenhandel stetig – anders als in vielen anderen Konsumsegmenten nach Corona.

Geschäftsführer Dr. Stefan Wriggers konnte kürzlich über Vordingborg Køkkenet A/S den 200. Küchen-Fachhändler integrieren – und plant dank neuem Leadgenerator sowie der E-Commerce-Plattform eine Umsatzverdopplung im diesem Jahr.

Küchen einfach und digital planen und verkaufen liegt voll im Trend, die 20%-Marke im Küchenfachhandel ist längst durchstoßen. Der Bereich E-Commerce Solutions bei RMTsoft ist einer der Treiber dieser Entwicklung – unternehmensintern wie branchenweit.

Allein über die in fünf wichtigen Sprachen verfügbare E-Commerce-Plattform werden bei den angeschlossenen Nutzern inzwischen deutlich über zehn Millionen Euro Jahresumsatz generiert. Dank der Mehrsprachigkeit ist RMTsoft inzwischen in ganz Europa gut aufgestellt: Geografische Schwerpunkte bilden Frankreich, die Niederlande, Belgien, Großbritannien, Dänemark und nicht zuletzt der Heimatmarkt Deutschland.

Unter den Kunden sind in ihren jeweiligen Märkten so klangvolle Namen wie Kütchenhaus (UK), Èggo (BE), Runners Kitchen (DE) oder Vordingborg Køkkenet (DK). Gerade das erstgenannte Handelshaus gilt mit seinen 75 Shops zu den Umsatztreibern in diesem und sicher auch im kommenden Jahr. Insgesamt rund einhundert% Steigerung erwartet Dr. Wriggers im Vergleich zum Vorjahr 2022. Und auch im Folgejahr soll es expansiv weitergehen.

Hierbei spielt der erst im September in UK eingeführte Leadgenerator „Liv:K“ eine herausragende Rolle. Besonders lockt offenbar der Marketingansatz „Der neue digitale Weg, um zur Traumküche zu gelangen“ britische Endkunden, die über eine zunächst digitale Customer Journey schnell ‚live‘ mit stationären Geschäften in Verbindung gebracht werden.

Vordingborg Køkkenet mit Sitz in der gleichnamigen dänischen Hafenstadt nahe der Europastraße 47 von Lübeck nach Kopenhagen hat seinerseits 26 Shops. Das mittelständische Handelshaus mit den Schwerpunkten Küche, Bad, Garderobe und Hauswirtschaftsräumen ist für RMTsoft bzw. Dr. Wriggers und seinen Bereich E-Commerce Solutions zudem ein ganz besonderer Kunde, denn darüber wurde nun der 200. Shop angebunden.

Das in ganz Dänemark etablierte Unternehmen gehört zu den größten Küchenverkäufern des Landes und wurde bereits 1963 von seinen Gründern Preben Jensen und Jens Christian Dehn als Marke eingetragen. Heute generieren die fast 200 Mitarbeiter eine halbe Milliarde Dänische Kronen Jahresumsatz (2020; ca. 65 Mio. EUR) mit zuletzt deutlich über 10.000 realisierten Bestellungen für Küchen und Bäder.

Aktuell zeigt sich in Dänemark wie in ganz Europa – analog den Kundengesprächen von RMTsoft als Aussteller auf der diesjährigen Nobilia- Hausmesse – ein beachtenswerter Trend: Geldentwertung, Zinsanstieg und die Verunsicherung der Endverbraucher schlagen sich häufig in Konsumzurückhaltung im mittleren bis oberen Preisniveau nieder. Umgekehrt steigt jedoch die Nachfrage nach Content-Angeboten für den Preiseinstieg.

RMTsoft hat mit einfachen Musterplanungen von Zeilen- und Eckküchen entsprechend schnell reagiert, die passenden digitalen Inhalte (Bilder) in allen verfügbaren Kombinationen erzeugt und diese mit einem einfach zu bedienenden Web-Planer kombiniert. Die unternehmerische Resilienz an aktuelle Marktgegebenheiten wird vom Küchenfachhandel nicht nur in Dänemark, sondern in ganz Europa hoch geschätzt und unterstützt die beabsichtigte Umsatzentwicklung zusätzlich.


zum Seitenanfang

zurück