rKüchentechnik
Erhalt des Unternehmens durch Schutzschirmverfahren

Aufgrund einer sehr holprigen Geschäftsentwicklung seit Herbst vergangenen Jahres hat die rKüchentechnik Vertriebs GmbH & Co. KH in Eigeninitiative beim Amtsgericht Hagen den Antrag auf ein Schutzschirmverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Dieses bereits geprüfte und genehmigte Verfahren soll eine langfristig drohende Insolvenz des Zubehörgroßhändlers abwenden und dient vor allem der Sanierung. Geschäftsführer Sven Weyh betonte dabei gegenüber MÖBELMARKT, dass die Zahlungsfähigkeit in vollen Umfang erhalten bleibe.

Als Ursachen für den nun vollzogenen Schritt führte Weyh die nicht im erhofften Umfang gelungenen Umsatzsteigerungen und die deutlich geschrumpften Rohgewinne an. Im Zuge des Verfahrens sollen nun die Strukturen im Unternehmen komplett neu justiert werden. Dazu gehört auch ein Personalabbau von über zehn Personen und die Aufgabe der Gebäude in Halver.

„Wir sind mitten in der Sanierungsphase. Seit Ende letzter Woche liefern wir bereits wieder Rückstände aus. Bis Ende Mai wollen wir die Umstrukturierungen abgeschlossen haben“, so Weyh, der das Unternehmen weiterhin gemeinsam mit dem ebenfalls als Geschäftsführer tätigen Ralph Brink führt.

zum Seitenanfang

zurück