Pfleiderer
Nimmt größte HotCoating-Anlage der Welt in Betrieb

Leutkirch. Nach einer einjährigen Umsetzungsphase mit einem Investitionsvolumen von rund 12 Mio. Euro wird Pfleiderer im ersten Quartal 2018 mit der Lackieranlage am Standort Leutkirch in den Regelbetrieb übergehen. Mit 165 Metern sei es derzeit die größte HotCoating-Anlage der Welt.

Das innovative HotCoating-Verfahren versieht die Holzwerkstoffe mit einer hochwertigen Mehrschicht-Lackierung aus UV-härtenden Acryllacken. „Dieses Mehrschichtlacksystem sorgt für eine hervorragende Oberflächenqualität und verbesserte Produkteigenschaften“, erklärt Rüdiger Jürke, Leiter Produktmanagement Dekorplatten. Damit steige Pfleiderer in den Outdoor-Bereich ein und schließe so die letzte Lücke im Produkt-Portfilio. „Die hohe UV-Beständigkeit ermöglicht auch bei dauerhafter Sonneneinstrahlung den Einsatz von empfindlichen Farben in der Außenanwendung“, erklärt Christian Stiefermann, Produktmanager Träger.

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. „Wir liegen absolut im Zeitplan und haben in den letzten Monaten viel erreicht“, erklärt Rüdiger Jürke, Produktmanager Dekorplatten. „Bereits Anfang Dezember konnten wir die erste Testplatte erfolgreich durchlaufen lassen. Wir freuen uns nach dieser intensiven Phase sehr darauf, unseren Kunden ab dem ersten Quartal in 2018 die neuen High-End-Lackoberflächen in den besonders verschnittgünstigen Formaten aus dem eigenen Werk in Leutkirch anbieten zu können.“


zum Seitenanfang

zurück