Pfleiderer Group
Steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2018

Die Pfleiderer Group S.A., führender Hersteller von Oberflächenwerkstoffen für die Möbel- und Bauindustrie in Europa, veröffentlicht ihr Ergebnis für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2018. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr 2018 bei 533,2 Mio. Euro, vor allem beeinflusst durch höhere Verkaufspreise und dem Vertrieb von Value Added Produkten, das EBITDA betrug 69,4 Mio. Euro und der Jahresüberschuss 5,8 Mio. Euro.

Die Pfleiderer Group S.A. konnte im zweiten Quartal 2018 eine Umsatzsteigerung von 4,3% auf 264,4 Mio. Euro nach 253,6 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum verzeichnen. Die DACH-Länder (46%), Polen (24%) und andere westeuropäische Märkte (22%) machen den größten Teil des Konzernumsatzes aus. 

Der Umsatz der Pfleiderer Group S.A. stieg im ersten Halbjahr 2018 um 5,4% auf 533,2 Mio. Euro gegenüber 506,0 Mio. Euro im Vorjahr. In diesem Zeitraum betrug der Jahresüberschuss 5,8 Mio. Euro gegenüber 18,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2017, stark beeinflusst durch negative Währungseffekte. Das EBITDA stieg auf 69,4 Mio. Euro von 66,1 Mio. Euro und lag damit um 5,0% über dem Vergleichswert des Vorjahres.

„Das erste Halbjahr dieses Jahres war für unsere Branche eine Herausforderung. Wir sehen uns nach wie vor mit einem starken Anstieg der Rohstoffpreise konfrontiert, wobei auch Einmaleffekte unser Finanzergebnis belasteten. Dennoch konnten wir einen höheren Umsatz erzielen und das bereinigte EBITDA im zweiten Quartal 2018 um über 12% gegenüber Vorjahreswert steigern. Wir werden die Einflüsse der gestiegenen Rohstoffkosten durch unterschiedliche Preisinitiativen und Veränderungen im Produktportfolio abmildern und sehen ein immenses Potenzial für Value Added Produkte am Markt. Die Investition in eine neue Lackieranlage in Leutkirch war deshalb für uns ein logischer Schritt. Weitere Anstrengungen in der Optimierung unserer Anlagen und der Erhöhung von Produktionskapazitäten werden die Ergebnisentwicklung ebenfalls unterstützen. Wir sehen den nächsten Quartalen positiv entgegen." sagt Tom K. Schäbinger, Vorsitzender des Vorstands der Pfleiderer Group S.A.

Pfleiderer verfolgt eine, vor einem Jahr vorgestellte Wachstumsstrategie, die zur Verbesserung der Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns in Polen und Europa führen soll. Durch die Optimierungsbemühungen macht es sich Pfleiderer zum Ziel, Ende 2021 rund 1,2 Mrd. Euro Umsatz bei einer EBITDA-Marge von mindestens 16% zu erwirtschaften. 


zum Seitenanfang

zurück