Oktoberumsätze der deutschen Möbelindustrie
Küchen- und Polstermöbel im Plus

Der Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP), der Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie (VdDK) und Verband der Deutschen Wohnmöbelindustrie (VdDW) haben heute die Umsatzzahlen für Oktober der jeweiligen Segmente der deutschen Möbelindustrie bekanntgegeben. Demnach waren vor allem Polstermöbel und Küchenmöbel zum Start des 4. Quartals 2020 stark nachgefragt.

Im Oktober 2020 verzeichnete die deutsche Polstermöbelindustrie im Vergleich zum Oktober 2019 ein Plus von 17,30%. Insgesamt wurden 95 Mio. Euro umgesetzt. Nach den ersten zehn statistisch erfassten Monaten des Jahres wurden 1,20% weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Die Stütze bleibt dabei der Inlandsumsatz mit einem Plus von 5,26% bis Oktober. Im Ausland gab es bis Oktober ein Minus von 12,64%.

Knapp 10% Umsatzplus generierte die deutsche Küchenmöbelindustrie im Oktober 2020 im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt wurden über 536 Mio. Euro umgesetzt. Im Jahresverlauf liegt das Branchensegment mit 2,77% im Plus. Auch im Oktober 2020 gab es wieder ein Plus beim Inlands- (13,26%) und Auslandsumsatz (+5,54%).

Die deutsche Wohnmöbelindustrie stagnierte im Oktober 2020 hingegen (+/-0%). Insgesamt liegt das Segment bis Oktober im Vorjahresvergleich mit 9,32% im Minus.  


zum Seitenanfang

zurück