Nobia reorganisiert seine Geschäftsbereiche

Der schwedische Küchenkonzern Nobia wird seine zwölf Geschäftsbereiche ab Januar 2009 in neun zusammenfassen, um daraus Kostenvorteile zu ziehen. Das Gruppen-Management wird deshalb mit sofortiger Wirkung vergrößert werden. Die Maßnahmen werden durch eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Marken sowie der Rentabilität der Gruppe begründet.Die betroffenen Geschäftsbereiche sind auf dem britischen Markt die Firmen Magnet und Gower, die zu Nobia UK zusammengefasst werden. In Skandinavien verschmelzen Nobia Schweden und Nobia Norwegen zur Nobia SE/NO, so dass zusammen mit HTH, Invita und Novart hier zukünftig noch vier Geschäftsbereiche bestehen werden. Und in Continental Europa werden die deutsche Gesellschaft Pronorm und die österreichische Firma EWE/FM fusionieren, und somit mit Hygena, Optifit und Poggenpohl auch vier Geschäftsbereiche aktiv sein.„Mit dieser Maßnahme bereiten wir uns auf ein weiteres Wachstum vor, während wir gleichzeitig Größenvorteile im Verkauf, im Einkauf, in der Produktion und in der Verwaltung generieren. Zudem werden wir auch kürzere Entscheidungswege innerhalb der Gruppe schaffen“, erklärt Preben Bager, Präsident und CEO von Nobia.

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