Nieburg Küchen
Rutscht in die Insolvenz

Am gestrigen Mittwoch, den 22.02.2017, musste Nieburg Küchen einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Bielefeld stellen. Das bestätigte der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Assner gegenüber MÖBELMARKT.

Demnach sei das Liquiditätsproblem nicht mehr zu steuern gewesen. Nach Jahren der Verluste seien nach den vergangenen Hausmessen die Auftragseingänge um 55% gestiegen. Assner berichtete, dass ein Auftragsbestand von zwei Mio. Euro offen sei. „Eine große Dimension für Nieburg Küchen“. Jetzt fehlt jedoch die Liquidität für die normale Produktion. Die Firma habe keine Bankschulden. Das Problem sei die Kreditaufnahme. Weil keine Sicherheiten vorhanden sind, Immobilien und Maschinen sind nur gemietet, gestaltet sich dieses Vorhaben schwierig.

Dennoch gibt sich Assner optimistisch: „Wir sind auf der Suche nach Investoren. Derzeit laufen gute Gespräche.“ Und auch Händler müssen sich vorerst keine Sorgen machen: „Was bestellt wird, wird auch ausgeliefert“, so Assner.

Nieburg Küchen erwirtschaftete im vergangenen Jahr 10 Mio. Euro und beschäftigt 110 Mitarbeiter.

zum Seitenanfang

zurück