Möbel Martin
Naturschutzpreis ausgeschrieben

Natur schon für die Kleinsten begreifbar machen – dazu will der Möbel Martin Naturschutzpreis 2019 beitragen, den das Unternehmen jetzt zum 35. Mal ausschreibt. Die diesjährige Wettbewerbsrunde richtet sich an Kindergärten und Kindertagesstätten: Ausgezeichnet und gefördert werden gute Ideen und Projekte zur Naturerziehung. Hierfür stellt Möbel Martin insgesamt 10 000 Euro als Fördersumme zur Verfügung.

„Frühe Naturerfahrungen sind prägend für Kinder. Sie knüpfen an die kindliche Neugier und Entdeckerfreude an. Es ist wichtig, Kindern solche Erfahrungen schon im Kindergartenalter und in ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu ermöglichen“, zeigt sich Prof. Dr. Silvia Martin, geschäftsführende Gesellschafterin von Möbel Martin, überzeugt. „Deshalb möchten wir Kindergärten gerne unterstützen, wenn sie in diesem Sinne mit guten Ideen auf uns zukommen und entsprechende Projekte umsetzen möchten.“

Für frische Naturschutz-Ideen ist Möbel Martin offen, ob die Anpflanzung von Bäumen auf dem Kindergartengelände, das Anbringen von Nistkästen für Vögel oder das Anlegen einer bunten Blumenwiese für Bienen und Schmetterlinge. Förderwürdig im Sinne des Wettbewerbs sind auch Vorschläge, die das Ziel haben, Kinder an die Natur heranzuführen und mit den Tieren und Pflanzen ihrer Umgebung vertraut zu machen.

Eine fachkundige Jury wird die besten Vorschläge auswählen, die mit jeweils 500 Euro Förderung prämiert werden. Positiv gewertet wird hierbei, wenn die Bewerbung um eine Förderung eingebettet ist in ein Gesamtkonzept zur frühkindlichen Naturerziehung oder der Kindergarten hier schon auf erfolgreich durchgeführte Projekte hinweisen kann und auf diesen aufbaut.

Bewerbungen sind bis zum 31. August 2019 möglich. Informationen zum Möbel Martin Naturschutzpreis findet man unter www.moebel-martin.de/naturschutzpreis. Bewerben können sich alle Kindertageseinrichtungen im Saarland und Rheinland-Pfalz (dort im Umkreis der Möbel Martin-Standorte Kaiserslautern, Konz, Mainz, Trier und Zweibrücken).


zum Seitenanfang

zurück