Miele
Erhöht die Beteiligung an Yujin Robot

Gütersloh/Seoul (Südkorea). Miele vertieft seine strategische Kooperation mit dem südkoreanischen Robotikspezialisten Yujin – aktuell produziert das Unternehmen den gemeinsam entwickelten Saugroboter „Scout“ für Miele. Gemeinsames Ziel sei nun, darüber hinaus neue Anwendungsfelder in der Robotik zu erschließen. Zu dem Zweck führt Yujin eine Kapitalerhöhung durch, in deren Rahmen sich die Miele Gruppe mit etwa 40 Mio. Euro einbringt.

Durch die Ausweitung der Beteiligung von Miele an Yujin unterstreichen beide Partner die Absicht, ihre Kooperation nachhaltig zu vertiefen und weiter auszubauen, in dem weiterhin wachstumsstarken Segment der Saugroboter und darüber hinaus. „Dies gilt sowohl mit Blick auf Erweiterungen unseres Produktangebots als auch für mögliche Anwendungen zur Automatisierung der Produktion, Stichwort Industrie 4.0“, sagt Dr. Stefan Breit, Geschäftsführer Technik der Miele Gruppe, „deshalb freuen wir uns, mit Yujin einen erstklassigen Partner gewonnen zu haben, um diesen Weg gemeinsam zu gestalten.“ Ein zentrales Element hierbei sei die Zusammenarbeit mit Dr. Kyung Chul Shin, CEO von Yujin, sowie seinem Führungsteam vor Ort.

Umgekehrt sehe Shin die Miele Gruppe als einen starken und verlässlichen Partner, der sowohl eine stabile Beteiligungsstruktur gewährleiste als auch die Wahrung der Eigenständigkeit des Unternehmens: „Indem wir unser Know-how und unsere Ressourcen gemeinsam nutzen, eröffnen sich große Chancen für die Entwicklung neuer Produkte und Technologien wie auch für die Erschließung neuer Märkte.“

Yujin Robot wurde 1988 in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul gegründet. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Robotik-Produkte und -Komponenten für den Einsatz in Haushalt, Gewerbe, Logistik und weiteren Anwendungsbereichen. Heute erzielt Yujin mit rund 150 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 45 Mio. Euro. Ihre Partnerschaft starteten Yuyin und Miele 2012 mit der gemeinsamen Entwicklung eines Saugroboters für den Haushalt.


zum Seitenanfang

zurück