MHK-Eigenmarke „elementa“
Strategietagung zum 25. Geburtstag

Foto: MHK Group

230 Gäste trafen sich vor wenigen Tagen im österreichischen Ampflwang zur „elementa“ Strategietagung 2024. Für die MHK Group und ihre Partner aus Handel und Industrie war es eine ganz besondere Veranstaltung, denn die erste der heute fünf MHK Eigenmarken feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag.

Pünktlich dazu erhielten Logo und Werbemittel von „elementa“  einen kompletten Refresh. „Das neue, moderne Design passt perfekt in die heutige Zeit“, zeigt sich Andreas Knehler, der den Auf- und Ausbau der MHK-Eigenmarken verantwortet, mit dem Ergebnis zufrieden. Auch die Ursprungsidee der vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft, die beim Kochen miteinander verschmelzen, wurde für das Storytelling neu aufgeladen. Außerdem wurden gemeinsam mit den Industrie-, den MHK System- und den beiden Kooperationspartnern „Superstreusel“ und „Gorilla Kaffee“ aufmerksamkeitsstarke Aktionen für das Jubiläumsjahr entwickelt, die bei den „elementa“ -Küchenfachhändler vor Ort für Frequenz und Umsatz sorgen sollen.

Volker Klodwig, Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG, hob in seinem Grußwort im Rahmen der Strategietagung die Bedeutung der Eigenmarken für den Küchenfachhandel hervor. Gleichzeitig machte er deutlich, wie wichtig es gerade jetzt sei, zu investieren: „Egal, wie wir die aktuelle Situation vorfinden, eins ist sicher: irgendwann wird es wieder besser. Und dafür sollten Sie gerüstet sein.“ Die MHK Group unterstütze ihre Partner dabei mit einem breiten Angebot, das zur Hauptversammlung im Mai erneut erweitert werde, kündigte er bereits an.

Einen spannenden Blick zurück warfen – moderiert von Andreas Knehler – MHK-Aufsichtsrat Werner Heilos und Häcker Geschäftsführer Jochen Finkemeier. Bei ihrer Zeitreise erinnerten die beiden „elementa-Geburtshelfer“ an die Gründung und die Anfangsjahre der ersten Eigenmarken in der Branche und zeigten sich unisono einig: „‚elementa‘ war ein Glücksgriff“. Das unterstrich auch Häcker Geschäftsführer Markus Sander. Innerhalb der Verbandslandschaft sei „elementa“  eine bedeutende Eigenmarke für Häcker, berichtete er, und der Inbegriff von gelebter Partnerschaft zwischen Handel, Verband und Industrie. Den Erfolg von „elementa“  spiegelt nicht zuletzt der Wettbewerb „Das Goldene Dreieck“ wider. Mit dem Award zeichnet die MHK Group in diesem Jahr bereits zum 20. Mal die fünf schönsten Küchen des Jahres aus. „Sechs der letzten 19 Titel holte eine ‚elementa‘ Küche. Weitere 24 waren unter den Top five“, zeigt sich Knehler stolz. Nicht nur darauf, sondern auch auf das Engagement der 280 Partnerinnen und Partner: „Wir sorgen dafür, dass ‚elementa‘ online und offline gefunden wird und haben für unsere Fachhändler:innen eine Werkzeugkiste zusammengestellt, aus der sie sich ganz individuell bedienen können. Sie sind es schließlich, die das Eigenmarkenkonzept mit Leben füllen und der Marke vor Ort ein Gesicht geben.“ Für ihr Engagement wurden die Konzeptteilnehmer zum silbernen Jubiläum mit dem „elementa“  Award geehrt.

Neben dem Rück- und Ausblick bot die Kombination aus Strategietagung und Geburtstagsfeier viele Gelegenheiten zum Netzwerken und Austauschen – angefangen bei den vier Workshops, die unter dem Motto „Feuer, Erde, Wasser, Luft“ standen bis hin zum Get-Together-Abend. „Wir sind mit elementa bestens aufgestellt“, resümiert am Ende Andreas Knehler, „und überzeugt, dass sich unsere Partnerinnen und Partner auch künftig über dem Marktdurchschnitt behaupten können.“


zum Seitenanfang

zurück