Max Merkel
Die letzte große Reise angetreten

Es gibt Nachrichten, die möchte man eigentlich auch als erfahrener Journalist nicht überbringen. Weil sie einem schier das Herz zerreißen. Dieses ist eine solche Nachricht. Heute ist unser lieber Freund, langjähriger Chefredakteur und über alle Maßen geschätzter Kollege Helmut „Max“ Merkel im Alter von 67 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.

Helmut Merkel ist 1953 in Baden-Baden geboren und kam 1988 zu uns, nachdem er seine berufliche Laufbahn beim Branchendienst Euwid begonnen hatte. Unter Franz Schäfer wirkte er zunächst als stellvertretender Chefredakteur, bevor er sich 1992 mit einer eigenen Werbeagentur selbstständig machte. 1999 kam er zurück zu unserer Verlagsgruppe, wo er kurze Zeit später die Chefredaktion des MÖBELMARKT übernahm. Sein Fachwissen war in der gesamten internationalen Möbelbranche anerkannt, in der er auch als Sprecher bei vielen Seminaren und Kongressen sowie als Jury-Mitglied von Design-Wettbewerben und als Berater wirkte.

Wir trauern um den Menschen Max Merkel. Und wir werden die Expertise eines der weltweit anerkanntesten Möbel-Journalisten schmerzlich vermissen. Max Merkel wurde nicht nur von uns, sondern auch von vielen Kollegen und Geschäftspartnern in aller Welt über sein berufliches Engagement hinaus als Freund und Ratgeber geschätzt.

Max Merkel hatte das Reisen im Blut und war auf den Möbel-Messen und Märkten in aller Welt zu Hause. Jetzt hat er seine letzte große Reise angetreten. Wir sind unendlich traurig und unsere Gedanken sind bei seiner Frau, der wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Machs gut, Max!


zum Seitenanfang

zurück