Lechner
Neue Produktionshalle für mehr Individualität

Seit Beginn 2018 ist die neue Produktionshalle für Platten aus Naturstein und Keramik bei Lechner in Vollbetrieb. Das küche&bad forum war am Hauptsitz des Arbeitsplattenspezialisten in Rothenburg ob der Tauber vor Ort und hat sich sowohl die neue Halle angesehen als auch weitere Details zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens erfahren.

Ein Baustein der Unternehmensstrategie von Lechner – 2017 mit einem Umsatz von knapp 100 Mio. Euro – sind dabei Investitionen in neue Produktionsanlagen. 2015 hat Lechner eine neue Halle auf dem Firmengelände in Rothenburg ob der Tauber gebaut und mit der Keramikproduktion nun in Vollbetrieb genommen. Auf 20.500 qm produziert Lechner mit einem modernen Maschinenpark Naturstein- und Keramikplatten. „Der Trend zu Individualität und Qualität erstreckt sich über alle Bestandteile einer Küche, von den Elektrogeräten über die Beschläge bis hin zu Arbeitsplatten und Rückwänden“, sagt Dr. Dirk Dantz, seit September 2017 Geschäftsführer Produktion und Technik bei Lechner. „Materialien wie Naturstein, Quarzstein oder Keramik werden bei den Endkunden immer beliebter, genauso wie Glasrückwände.“

Höhere Effizienz – halbierte Neuzuschnittquote

Sämtliche Prozesse in der neuen Halle wurden dabei nach modernsten Lean-Management-Methoden optimiert. Die Effizienz konnte so bereits um 30% gesteigert werden. Zeitgleich wurde die Neuzuschnittquote um 50% reduziert. Insgesamt belaufen sich die Investitionen in die neue Produktionshalle und den Maschinenpark auf weit über 20 Mio. Euro. Durch diese Optimierungen und Neuinvestitionen können ab 2018 weit über 1000 Aufträge pro Woche bearbeitet werden.

Einen ausführlichen Bericht über unseren Besuch bei Lechner in Rothenburg ob der Tauber lesen Sie in der April-Ausgabe im küche&bad forum.


zum Seitenanfang

zurück