Küche&Co
Neues Studio-Konzept

Visualisierung: Küche&Co

Küche&Co erweitert sein breites Spektrum an Studio-Konzepten mit „PlanRaum“. Es wurde speziell für Neustarter konzipiert. Im Herbst eröffnet nun der erste „Küche&Co PlanRaum“ unter der Leitung von Johannes Mogdans in Schwedt.

Markus Tkocz, Leiter Expansion von Küche&Co, erklärt, was es mit dem neuen Konzept auf sich hat: „Neben einer umfangreichen Beratung und Begleitung unter dem Motto ,selbstständig, aber nicht allein‘, passen wir unser Portfolio regelmäßig an, um den aktuellen Marktgegebenheiten gerecht zu werden. Dabei haben wir nicht nur die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Neustarter, sondern natürlich auch die Kundenbedürfnisse im Blick“.

Diese Kundenbedürfnisse hat auch das 120qm-Konzept im Blick. Ein solches Konzept auf vergleichsweise kleinem Raum wird auch in Bezug auf steigende Kosten wie Mieten, Energie, etc. immer wichtiger. Durch die geringere Größe und kleinere Anfangsinvestitionen ist es nicht nur möglich, in preisintensiveren Umgebungen zu eröffnen, sondern auch die laufenden Betriebskosten sind hier deutlich geringer als auf großen Flächen. „Mit dem ‚PlanRaum‘ gehen wir nun noch einen Schritt weiter“, erklärt Tkocz. Der „PlanRaum“ ist ein Planungsstudio auf einer kleinen Fläche ab 50qm. Jeder „PlanRaum“ verfügt über mindestens eine Musterküche und eine Musterecke, die den Kunden Inspiration bei der Planung ihrer Traumküche bieten. Ergänzt wird die Fläche mit Virtual Reality (VR). So kann trotz kleinem Raum die große Vielfalt der Markenküchen und -geräte aus dem Küche&Co Portfolio gezeigt werden. Ein weiterer Vorteil: Der Kunde kann seine geplante Küche bereits vor Einbau erleben und prüfen, ob Laufwege, Höhen und Schränken mit den eigenen Bedürfnissen und Gewohnheiten übereinstimmen.

„Die kleinere Fläche bietet sehr gute Voraussetzungen für den Start in die Selbstständigkeit“, betont Tkocz. „Weniger benötigte Fläche bedeutet logischerweise niedrigere Kosten und weniger Personalbedarf. Zudem haben wir sehr gute Finanzierungsmöglichkeiten – hier unterstützen wir unsere Neustarter bei der Beantragung von Geldern und Bankgesprächen, um ihnen einen idealen Start zu ermöglichen.“ So besteht beim „PlanRaum“ die Möglichkeit, dass das Studio zunächst komplett ohne weitere Mitarbeiter auskommt und vom Studioinhaber alleine bewirtschaftet werden kann. Der Fokus im „PlanRaum“ liegt in der individuellen Beratung durch den Küchenexperten, der sich hier mit aller Unterstützung des Franchisesystems Küche&Co voll auf die Beratung und den Verkauf konzentrieren kann Ein weiterer Vorteil für den Kunden: Die Beratung kann durch flexible VR-Technologie auch in den eigenen vier Wänden stattfinden.

Während der Corona-Pandemie wurde bereits ein Prototyp des „PlanRaums“ entwickelt und in Hannover-Sehnde eröffnet. Hier mussten Möglichkeiten geschaffen werden, wie man auch auf kleinem Raum eine exzellente Küchenberatung schaffen kann. „Dieser außergewöhnliche Weg einer Studio-Gründung wurde nicht nur im Rahmen der Deutschen Franchise Awards ausgezeichnet. Vor allem ist auch innerhalb von knapp zwei Jahren aus dem kleinen Stützpunkt ein 120qm-Studio im benachbarten Lehrte entstanden“, erzählt Tkocz. „Das ist auch das Ziel, das wir mit dem ‚PlanRaum‘ verfolgen: Der ‚PlanRaum‘ Inhaber kann sich in kurzer Zeit am Markt etablieren und alle Voraussetzungen schaffen, um sich in ein 120qm-Studio zu entwickeln.“

Mehr zum neuen Studiokonzept von Küche&Co lesen Sie in der September-Ausgabe des küche&bad forum.


zum Seitenanfang

zurück