Koelnmesse
Präsentiert Lichtinstallation zur imm cologne/LivingKitchen

Die Koelnmesse präsentiert anlässlich der imm cologne/LivingKitchen am 15. und 16. Januar von 18:00 bis 22:00 Uhr rund um den Dom die Lichtinstallation „Time Drifts Cologne II“ des Berliner Lichtkünstler Philipp Geist.

Die Lichtinstallation wird wie zum Jahreswechsel 2016/2017 auf die Domplatte West und den Roncalliplatz sowie auf die Fassaden des Dom Forums, des Römisch Germanischen Museums und des Dom-Hotels projiziert. Die Installation visualisiert erneut die Themen Zeit und Raum sowie Wünsche für das Jahr 2017 und zeigt jene Begriffe, die über einige Wochen von den Kölnern und darüber hinaus eingereicht wurden. Dabei wird das Konzept zur imm cologne künstlerisch weiterentwickelt: Die Begriffe und Assoziationen werden in zahlreiche Sprachen übersetzt, um das internationale Publikum, das sich zur imm cologne in Köln einfindet, anzusprechen. Zudem werden die Wörter in anderen Bildkompositionen zusammengesetzt.

„Ich freue mich, dass wir die Performance von Philipp Geist verlängern konnten und damit dieses grandiose Kunstwerk im Rahmen der imm cologne für noch mehr Menschen erlebbar machen werden“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. „Mit der Installation wollen wir das für uns sehr wichtige Thema Licht akzentuieren. Und wir senden eine weitere positive Botschaft vom Standort Köln aus in die Welt.“

zum Seitenanfang

zurück