interzum
Neue Kooperationen in Südostasien

Die Koelnmesse hat für dieses Jahr den Abschluss zweier neuer Kooperationen im Möbel- und Interior Design-Segment ihres globalen Veranstaltungsportfolios angekündigt. Dabei handelt es sich um eine strategische Partnerschaft mit der IFFINA im indonesischen Jakarta sowie um eine Zusammenarbeit mit der vietnamesischen Handicraft and Wood Industry Association of Ho Chi Minh City (Hawa).

Premiere des interzum Sea showcase im Rahmen der IFFINA 2024

ASMINDO (Indonesia Furniture Industry and Handicraft Association), die IFFINA - Indonesia Meubel & Design Expo und die Koelnmesse haben eine strategische Partnerschaft zur Etablierung des interzum Sea showcase in Jakarta geschlossen. Hierbei wird es sich um eine Sonderfläche zu den Themen Möbelfertigung und Interior Design unter dem Dach des interzum-Brandings handeln, die auf der IFFINA - Indonesia Meubel & Design Expo vom 14. bis 17. September 2024 Branchenteilnehmer und Fachleute aus Indonesien und ganz Südostasien zusammenbringen wird. Das interzum showcase-Konzept wurde bereits in den vergangenen drei Jahren mit großem Erfolg auf der Orgatec Tokyo umgesetzt.

Mit einer prognostizierten jährlichen Wachstumsrate von 6,39% in den Jahren von 2024 bis 2032 ist die indonesische Möbelindustrie einer der am schnellsten wachsenden Produktions-Standorte weltweit in diesem Sektor. Das Land verfügt über einen immensen Reichtum an hochwertigen Hölzern und blickt auf eine lange Tradition hochwertiger Handwerksqualität zurück. Ein weiterer erheblicher Wettbewerbsvorteil für Möbelhersteller sind die im internationalen Vergleich niedrigen Lohnkosten.

Mathias Kuepper, Geschäftsführer der Koelnmesse Pte. Ltd., zu der vereinbarten Zusammenarbeit: „Die Koelnmesse und die IFFINA freuen sich sehr, gemeinsam den ersten interzum SEA showcase ankündigen zu können. Diese Partnerschaft ist Ausdruck unseres gemeinsamen Engagements für die indonesische Möbelindustrie und wird mit dem Showcase eine in dieser Form einzigartige Plattform bieten, um die wichtigsten Trends und die neuesten innovativen Lösungen für Möbelfertigung und Interior Design in diesem dynamischen Markt vorzustellen.“ Der Geschäftsbereichsleiter Asia Pacific der Koelnmesse weiter: „Uns liegen bereits jetzt die Zusagen renommierter Unternehmen der Branche vor, die den Showcase mit ihrer Expertise bereichern werden. Wir danken der IFFINA herzlich für die Möglichkeit zu dieser innovativen und richtungsweisenden Zusammenarbeit.“

Angelehnt an die bewährte Gliederung der interzum in Köln wird auch der interzum Sea showcase in den thematisch übersichtlich zusammengefassten Ausstellungssegmenten Function & Components, Textile & Home Fabrics, Lights and Lighting Systems, Materials & Nature sowie Flooring jeweils ein breites Spektrum innovativer Lösungen vorstellen.

Dedy Rochimat, Chairman von ASMINDO, erklärte: „Die ASMINDO freut sich sehr, gemeinsam mit der IFFINA und der Koelnmesse die Premiere des interzum SEA showcase ankündigen zu können. Das Format ist das Ergebnis einer strategischen Partnerschaft, in deren Mittelpunkt unser gemeinsames Engagement für eine dynamische und innovationsorientierte Zukunft des südostasiatischen Möbel- und Interior Design-Sektors steht. Die IFFINA wird Vertreter aus Möbelproduktion, Interior Design und Handwerk in der Region zusammenbringen, die neuesten Trends der Branche aufzeigen und als dynamische Plattform für Inspiration und Business fungieren. Ich bin überzeugt, dass diese Veranstaltung unserer Branche weitere entscheidende Wachstumsimpulse geben kann und freue mich schon sehr auf die vorgestellten Innovationen und den persönlichen Gedankenaustausch vor Ort.“

Auf der IFFINA 2024 werden renommierte Unternehmen aus den Bereichen Möbelfertigung, Handwerk, Haushaltswaren, Heimtextilien und dekorative Accessoires ausstellen. Daneben werden in verschiedenen Formaten Spezialisten aus Handwerk, Kunsthandwerk sowie Produkt- und Interior Design ihre Kreativität demonstrieren.

Zur siebten Ausgabe der IFFINA mit der Premiere des interzum SEA showcase werden über 100 führende Marken und 15.000 Fachbesucher aus ganz Südostasien erwartet.

Hawa und Koelnmesse kündigen Zusammenarbeit an

Die vietnamesische Handicraft and Wood Industry Association of Ho Chi Minh City (Hawa) und die Koelnmesse GmbH haben eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, in der sie ihre Absicht bekunden, Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit zu prüfen. Die gemeinsame Absichtserklärung wurde am 6. März 2024 anlässlich des Vietnam Furniture Industry Forums im Rahmen der HawaExpo von Nguyen Quoc Khanh für die Hawa und von Denis Steker für die Koelnmesse unterzeichnet.

Mit diesem Schritt konkretisieren die Hawa und die Koelnmesse ihre gemeinsame Absicht, Projekte für eine künftige Zusammenarbeit im Rahmen einer konstruktiven Partnerschaft zu entwickeln, von der über die beiden Partnerorganisationen hinaus die gesamte Branche profitieren wird. Zu den wichtigsten Bereichen, in denen man intensive Gespräche führen wird, gehören die Beteiligung der Koelnmesse an und die Unterstützung von Hawa-Messen in Vietnam, die Teilnahme von Mitgliedsunternehmen der Hawa an Koelnmesse-Veranstaltungen weltweit sowie die strategische Abstimmung und der Wissensaustausch zwischen beiden Organisationen.

Nguyen Quoc Khanh, Chairman der Hawa, zu der geplanten Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr über die Unterzeichnung dieser gemeinsamen Absichtserklärung mit der Koelnmesse, einem international renommierten Messeveranstalter mit globalem Portfolio. Wir sind davon überzeugt, dass dies der erste Schritt ist hin zu neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Nutzens für beide Parteien sowie für die gesamte Branche. Wir freuen uns auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Koelnmesse, innerhalb derer wir gemeinsame Initiativen entwickeln und umsetzen werden, mit denen wir die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft der holzverarbeitenden und möbelproduzierenden Industrie in Vietnam und darüber hinaus stärken werden.“

Denis Steker, Mitglied der Geschäftsleitung der Koelnmesse, erklärte anlässlich der Unterzeichnung: „Die Einladung der Hawa zu dieser Kooperation bedeutet eine echte Auszeichnung für uns. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit, von der ich sicher bin, dass es uns gelingen wird, für beide Partner äußerst interessante Potenziale zu realisieren. Die strategische Partnerschaft mit der Hawa stellt eine bedeutende Erweiterung unseres international renommierten Portfolios dar. Ausgehend von der imm cologne und der interzum in Köln als zentrale Drehscheiben des Sektors bedeutet unsere Zusammenarbeit mit der HawaExpo nach der Erweiterung um die interzum guangzhou für den chinesischen sowie der interzum bogota für den südamerikanischen Markt nun eine weitere neue Dimension innerhalb eines weltumspannenden Veranstaltungsnetzwerks.“


zum Seitenanfang

zurück