Interzum
Koelnmesse und VDID fördern Designnachwuchs

Auf der Interzum trifft sich nicht nur die internationale Zuliefererbranche, auch der Nachwuchs steht seit jeher im Fokus des Events in Köln: Am 24. Mai wird auf der interzum der „VDID Newcomers Award“ verliehen – mit der Koelnmesse als Hauptsponsor. Nachwuchstalente im Industriedesign haben noch bis zum 20. März 2019 Zeit, ihre Hochschulprojekte oder Abschlussarbeiten einzureichen.  

Mit dem „VDID Newcomers Award“ zeichnet der Verband Deutscher Industrie Designer herausragende Studienleistungen aus – und bietet so angehenden Industriedesignern eine Plattform, mit ihren Arbeiten an die Öffentlichkeit zu gehen. „Die Einreichungen zeigen alle zwei Jahre sehr anschaulich, auf welch hohem Niveau sich die Designausbildung in Deutschland befindet“, sagt Stefan Eckstein, der Präsident des VDID. Stefan Eckstein, der mit seinem Büro Eckstein-Design selbst die Formsprache mitgestaltet, sucht gemeinsam mit seinen Jurykollegen die besten Studienprojekte und Abschlussarbeiten an deutschen Hochschulen aus den Jahren 2017 bis 2019. Noch bis zum 20. März können Arbeiten zu allen Sparten des Produkt- und Industriedesigns eingereicht werden – von Haushalt und Interior über Industrie und Büro bis hin zu Interface Design. Am Ende des Auswahlprozesses werden drei gleichwertige Hauptpreise vergeben. Hinzu kommt ein Sonderpreis für „Licht im Produktdesign“. Die Kriterien für die Preisvergabe unterscheiden sich dabei kaum von den Kriterien, die der Verband seit seiner Gründung im Jahr 1959 an gutes Design anlegt: Sinnfälligkeit, Nutzerfreundlichkeit, Brauchbarkeit, Nachhaltigkeit, Werte und ästhetische Qualität – anhand dieser Pfeiler bestimmt sich die Qualität der Entwürfe.

Für Maik Fischer, Director der Interzum, ist diese Art der Nachwuchsförderung enorm wichtig: „Innovation braucht heute die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen, damit meine ich den Austausch zwischen Entwicklung und Anwendung, zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups, zwischen Jung und Alt. Deshalb bietet die Interzum als der weltweite Branchentreffpunkt nicht nur eine einmalige Plattform für die Präsentation von Produktinnovationen zur Gestaltung der zukünftigen Lebensräume, sondern wir bieten vielmehr auch ein Forum auf der sich verschiedenste Menschen auf Augenhöhe begegnen – eben auch Industrievertreter und Nachwuchskräfte, die die Produkte von Morgen revolutionieren könnten.“

Die Gewinnerarbeiten werden über die gesamte Messezeit der Interzum 2019 öffentlichkeitswirksam ausgestellt. Die Preisverleihung selbst findet dann am letzten Messetag, dem 24. Mai, im Rahmen der Konferenz „VDID IndustriedesignTag“ statt.


zum Seitenanfang

zurück