imm cologne 2020
Sonderausstellung Let´s be smart

Zum fünften Mal findet im Januar 2020 auf der imm cologne die Smart Home Sonderausstellugn „let´s be smart“ statt. Mit vier individuellen Häusern präsentiert sich das Konzept zum ersten Mal als „Smart Village“. Ziel der 1.500 qm großen Ausstellungen ist die Vermittlung technischer Innovation in lebensnahen Showcases und Szenarien, deren Konzeption immer vom direkten Nutzer für ihre Bewohner ausgeht statt von der technischen Machbarkeit.

Statt schwierig zu erklärende und implementierende Insellösungen zu zeigen, integriert „let´s be smart“ die Produkte und Services der Aussteller in komplementäre, anwendbare Szenarien. So lassen sich die Mehrwerte der Digitalisierung effektiv nutzen, und dem Besucher sinnvoll und nachvollziehbar vermitteln.

Um dieses zu erreichen, werden für die „let´s be smart“-Ausstellung 2020 vier verschiedene Perspektiven, in vier verschiedenen Lebenswelten, mit jeweils eigenem Schwerpunkt realisiert:

Smart Home für die Kleinfamilie im städtischen Randgebiet oder in der Kleinstadt. Sicherheit und Entertainment sowie Erleichterung im Alltag und im Familienmanagement, um mehr Zeit für die Kinder zu haben. Erschwingliche und einfache Lösungen mit großem Mehrwert.

Smart Residenz bietet Unterstützung für das Leben im Alter und/oder mit physischer Einschränkung. Ambient Assisted Living (AAL) ist der Fachbegriff, der das beschreibt, was über Barrierefreiheit hinausgeht. Natürlich auch entsprechend nutzbar für die Generationen, die nicht zu den Digital Natives zählen.

Smart Loft thematisiert die gehobene urbane Lebenswelt. Der Lebensstil seines Bewohners ist kosmopolitisch und genussorientiert. Work-Life-Balance steht im Vordergrund. Mit Freunden kochen, auf der Dachterrasse essen, die Kultur der Großstadt genießen und flexibel in der Karriereplanung und im Arbeitsalltag sein.

Tiny House beinhaltet die konsequente ökologische Ausrichtung, Nachhaltigkeit, auf effizientestem umbautem Raum bei gleichzeitiger Naturnähe. Ein Höchstmaß an Komfort im Einklang mit und in  der Nähe zur Natur. Hier geht es um die Themen Energie, Ökologie und Entschleunigung.

In vier täglichen Führungen in Deutsch und Englisch können sich die Besucher der Ausstellung von den Vorteilen des Lebens im „smart village“ live überzeugen. Begleitet wird die Ausstellung durch das „let´s be smart“ Magazin #5“ mit ausführlichen und unterhaltsamen Artikeln. Wer es nicht persönlich zur Ausstellung schafft, kann sich im Nachgang auf letsbesmart.de im virtuellen Rundgang oder mit Hilfe der umfassenden Filmdokumentation in der Mediathek informieren.

Weitere Informationen über das Service- & Kommunikationspaket sowie Teilnahmebedingungen und Earlybird-Rabatte gibt es hier.


zum Seitenanfang

zurück