IMA Schelling Group
Neuer Geschäftsbereich gegründet

Ganzheitliche Lösungskonzepte für die moderne Möbelproduktion entwickeln – das ist die Aufgabe von „IMA Schelling Group Industrial Consulting“, dem neuen Geschäftsbereich des deutsch-österreichischen Anlagenbauers IMA Schelling.

Zur Intention der Neugründung heißt es in der dazugehörigen Pressemitteilung des Unternehmens: „Moderne Möbelproduktionen und ihre Wertschöpfungsstrukturen durchlaufen aufgrund zunehmender Digitalisierung und Automatisierung einen tiefgreifenden Wandel. Die zur Verfügung stehenden Lösungskonzepte und -ansätze sind vielschichtig. In diesem Umfeld neue Antworten zu finden ist nicht leicht. IMA Schelling Group Industrial Consulting hilft seinen Kunden dabei und entwickelt mit ihnen gemeinsam in transparenten Prozessen ganzheitliche Lösungen.“

„Wir sehen eine ständige Veränderung im Umfeld der Kunden, bei ihren Produkten und Prozessen. Anders als noch vor einigen Jahren betrifft dies auch die Wertschöpfungsstrukturen unserer Kunden“, sagt Senior Consultant Tobias Biemüller. Zudem sei die Möbelproduktion im Zeitalter von Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT) von den verschiedensten Automatisierungs- und Industrialisierungsgraden geprägt. Folgerichtig werde es für Unternehmen immer wichtiger, die Art ihrer Produktion, ihre Logistikkonzepte, die betriebswirtschaftlichen Auswirkungen bei sich verändernden Wertschöpfungsstrategien und vieles mehr zu hinterfragen.

Der neue Geschäftsbereich IMA Schelling Group Industrial Consulting unterstütze die Unternehmen dabei und biete nach Angaben des Unternehmens „klar strukturierte Hilfestellung bei Investitionsplanung, Werksoptimierung und Simulation“. So erstellen die Experten der IMA Schelling Group kundenindividuelle Konzepte für Betriebsausstattung und Software und helfen bei Vorbereitung und Absicherung der Investitionsentscheidung. „Wir klären dabei mit unseren Kunden wichtige Fragen unter anderem nach dem geeigneten Industrialisierungsgrad, der Art der Fertigung – auftragsbezogen oder Serie – und den bis zur Zielerreichung zu bewältigenden Aufgaben“, erläutert Senior Consultant Holger Blötscher. Zudem analysiert und optimiert das Team auf Wunsch bestehende Produktionsprozesse mit der Zielsetzung der Leistungssteigerung und Produktoptimierung.


zum Seitenanfang

zurück