Ikea
Öffnet 23 weitere Einrichtungshäuser in Deutschland

In dieser Woche haben weitere Bundesländer entschieden, dass die 800-Quadratmeter-Begrenzung für den Einzelhandel aufgehoben wird. Daher wird Ikea am kommenden Montag die Einrichtungshäuser in insgesamt sechs Bundesländern wieder öffnen. 

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir unsere Kunden nun in fast allen Ikea Einrichtungshäusern in Deutschland wieder begrüßen dürfen. Bei all unseren Vorbereitungen geht Sicherheit vor Schnelligkeit. Deshalb haben wir ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, das wir stetig evaluieren und weiterentwickeln. Die darin festgelegten Maßnahmen haben sich in den 26 Einrichtungshäusern bewährt, die wir im Laufe der vergangenen drei Wochen bereits geöffnet haben“, sagt Dennis Balslev, Geschäftsführer Ikea Deutschland.

Die folgenden Einrichtungshäuser öffnen am Montag, dem 11. Mai:

  • Bayern: München-Brunnthal, München-Eching, Augsburg,Würzburg, Nürnberg/Fürth, Regensburg
  • Berlin: Spandau, Lichtenberg, Tempelhof 
  • Brandenburg: Waltersdorf
  • Hessen: Kassel, Frankfurt Nieder-Eschbach, Wallau, Hanau, Wetzlar
  • Schleswig-Holstein: Lübeck, Kiel
  • Niedersachsen: Braunschweig, Großburgwedel, Brinkum, Hannover EXPO-Park, Oldenburg, Osnabrück

Auch in den Ikea Einrichtungshäusern in Hamburg (Moorfleet, Schnelsen, Altona) und Bremen (Bremerhaven) laufen die Vorbereitungen für eine Eröffnung im Laufe der zweiten oder dritten Maiwoche.

Die insgesamt 15 Einrichtungshäuser in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen sowie dem Saarland sind bereits seit dieser Woche geöffnet, elf weitere in Nordrhein-Westfalen seit dem 22. April.  

Ein Sicherheitskonzept wurde entwickelt und für umfangreiche Hygienemaßnahmen ist gesorgt. Ikea bittet darum, insbesondere die Zeit nach der Eröffnung zurückhaltend zu nutzen und alleine oder mit maximal einer Begleitperson zu kommen. Die neu eingeführte Maskenpflicht gilt dabei auch für den Besuch im Einrichtungshaus und das Tragen wird bereits beim Warten auf den Einlass dringend empfohlen.  


zum Seitenanfang

zurück