Ikea
Ikea Karlsruhe will am 9. Juli eröffnen

Ikea hat das Eröffnungsdatum der Filiale in Karlsruhe bekannt gegeben. „Wenn alles nach Plan läuft, werden wir am 9. Juli eröffnen“, sagt Geschäftsführer Johannes Ferber. Egal ob Billy-Regal oder Pax-Schrank, Hotdog oder Kötbullar – ab diesem Sommer werden sie auch in der Fächerstadt zu finden sein.

Richtfest wurde bereits gefeiert, doch bis zur Eröffnung stehen noch weitere Schritte bevor: Bauliche Herausforderungen sind derzeit laut Ferber noch die Ausgestaltung der Fassade sowie der parallele öffentliche Ausbau der Durlacher Allee und der Straßenbahnhaltestelle Weinweg. 

An der Realisierung des Projekts wurde rund 20 Jahre gearbeitet. Vor Baubeginn musste Ikea rund 1,5 Jahre Verzögerung hinnehmen, Ursache dafür war das „schwierige“ Gelände. Dieses war mit Altlasten verunreinigt. Insgesamt hat Ikea über 100 Mio. Euro investiert, 80 Mio. entfallen allein auf den Bau und Innenausbau, so Ferber.

Im Zuge der Ansiedlung werden 300 bis 350 Arbeitsplätze geschaffen, vorwiegend lokal. 100 Kollegen seien bereits rekrutiert, so Marktleiter Tim Geitner. Nun sei man auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. 


zum Seitenanfang

zurück