IFA 2008
27 Mio. Menschen kaufen über das Internet

Das Internet wird als Medium für private Einkäufe immer beliebter: Anlässlich der IFA in Berlin gab das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt, dass 27 Mio. Menschen in Deutschland im ersten Quartal 2007 Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das Internet bestellt haben, was einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um knapp 7% entspricht. Damit nutzte gut die Hälfte (53%) der 51 Mio. privaten Internetnutzer des ersten Quartals 2007 das World Wide Web als Medium für den Einkauf.Der höchste Anteil an Online-Kunden finden sich dabei mit 66% in der Altersgruppe der 25- bis 44-Jährigen. Interessant ist, dass auch in der Altersgruppe ab 65 Jahren fast jeder Dritte Internetnutzer (32%) die Möglichkeit der Onlinebestellung wahrnahm. Unter den männlichen Nutzern kauften 55% im Internet ein, während jede zweite Nutzerin (59%) diesen Service in Anspruch nahm.Innerhalb der Gruppe der Online-Kunden haben etwa 47% private Gebrauchsgüter wie Möbel und Spielzeug in den zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt gekauft. 37% der Personen erwarben Computer-Software (11% mehr als im Vorjahr); ebenso viele kauften Filme und Musik (5% mehr als im Vorjahr). Am häufigsten, nämlich mit 50% jeder Zweite, erwarb Bücher, Magazine oder Zeitungen über Online-Shops, 48% kauften Kleidung und Sportartikel.

zum Seitenanfang

zurück